Last Mile

Österreichische Post baut Marktführung im Paketgeschäft aus

von Susan Rönisch

28.02.2025 Im Jahr 2024 wuchs das Paketvolumen in Österreich auf über 397 Millionen Pakete, davon entfielen 224 Millionen Pakete auf die Österreichische Post. Die Österreichische Post baut damit ihre Marktführerschaft weiter aus.

 (Bild: Post.at)
Bild: Post.at
Mit einem Marktanteil von über 56 Prozent konnte die Österreichische Post   ihren Marktanteil in der Alpenrepublik um zwei Prozent ausbauen und ist damit weiterhin klare Marktführerin im Paketgeschäft.

Die Paketmenge der Österreichischen Post ist im Vorjahr um zwölf Prozent gestiegen. Damit wächst das Unternehmen nicht nur stärker als der Markt, sondern verzeichnet auch das kräftigste Paketwachstum aller heimischen KEP-AnbieterInnen (Kurier-, Express-, Paketdienst).

B2C-Geschäft wächst

Im PrivatkundInnen-Geschäft konnte die Post einerseits von den europäischen HändlerInnen profitieren, die sich nach herausfordernden Jahren wieder stabilisieren konnten, andererseits ist sie aber auch eine verlässliche Dienstleisterin für die ECommerce-PlayerInnen aus der asiatischen und US-amerikanischen Welt. Trotz starker Konkurrenz konnte die Post ihren Marktanteil mit 65 Prozent erneut steigern und bleibt in diesem Segment klare Marktführerin.

B2B-Geschäft stagniert

Der Bereich der Pakete an BusinesskundInnen stagnierte im Jahr 2024 in Österreich. Dennoch konnte die Post hier ihren Marktanteil auf 31 Prozent ausbauen und kann auch hier unter allen KEP-AnbieterInnen das höchste Wachstum ausweisen.

Preview von Marktanteile der Österreichischen Post im Paketgeschäft 2024
Marktanteile der Österreichischen Post im Paketgeschäft 2024

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