The Platform Group macht mehr Umsatz
23.05.2024 Deutlich gewachsen ist Plattformanbieter 'The Platform Group AG' - und hat sogar die eigene Erwartungen übertroffen. Die Käuferin des Marktplatzes Hood machte 2023 auch mehr Gewinn. Der jetzt veröffentlichte Jahresabschluss bestätigt die Vorabzahlen vom April.
Grundlage für das Wachstum bildete zum einen das Wachstum der angebundenen Partner auf 5.520 (Vorjahr: 4.872), zum anderen der Ausbau der Plattform- und Softwarelösungen auf 19 Branchen. Im Geschäftsjahr 2023 wurden vier Akquisitionen vorgenommen. Analog hat sich die Anzahl der aktiven Kunden auf über 4,05 Mio. (Vorjahr: 3,48 Mio.) erhöht, dies bei einer Bestellzahl von 6,2 Mio. (Vorjahr: 5,4 Mio.).
Man hat viel gespart und die Profitabilität nach oben geschraubt: Das Konzernergebnis erreichte 26,9 Mio. Euro (Vorjahr: 21,5 Mio. Euro), was eine Steigerung von 33,9% darstellt.
CEO Dr. Dominik Benner : "Unsere Ergebnisse im Geschäftsjahr 2023 zeigen, dass striktes Kostenmanagement und die Fokussierung auf profitable Nischen sich auszahlen." Man habe immer Gewinn vor Wachstum gestellt: "Dies zahlt sich nun aus und wir können auf Basis geringer Kosten unser Plattformmodell in neue Branchen skalieren." Auch in der Zukunft will man vor allem durch Übernahmen wachsen: "Das stets kommunizierte, mittelfristige Ziel, unsere Plattformlösungen in 30 Branchen zu betreiben und ein GMV von 1 Mrd. Euro profitabel umzusetzen, ist für das Jahr 2025 absolut realistisch."
Im Geschäftsjahr 2023 war die TPG in 19 Branchen aktiv, unter anderem in den Bereichen Maschinenhandel, Dentaltechnik, Luxusmode, Fahrzeugteile und Möbelhandel. Für die Geschäftsjahre 2024 und 2025 werden weiterhin drei bis acht Akquisitionen pro Jahr erwartet. Zuletzt hatte die AG den Marktplatz Hood übernommen.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.