Gesetzgebung: Das ändert sich in diesem Jahr für E-Retailer

10.03.2022 - 2022 treten mehrere gesetzliche Änderungen für den Versand- und Onlinehandel in Kraft. Wir fassen die wichtigsten Neu-erungen für Sie zusammen.
von Susan Rönisch
 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay
Die Zahl der deutschen Onlinehändler, die im vergangenen Jahr abgemahnt wurden, ist gesunken. Laut aktueller Abmahnumfrage von Trusted Shops   waren 30 Prozent der Befragten von Abmahnungen betroffen - und damit weniger als noch im letzten Jahr (40 Prozent). Im Durchschnitt kostete eine Abmahnung 1.496 Euro.

Preview von Abmahngründe von Onlineshops 2021
Die häufigsten Abmahngründe 2021 im E-Commerce.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Offenbar zeigt bei Betrachtung der häufigsten Abmahngründe knapp ein Jahr nach Inkrafttreten das Gesetz zur Stärkung des fairen Wettbewerbs ("Anti-Abmahngesetz")   Wirkung. Nach dem neuen Gesetz können Mitbewerber nämlich u.a. keinen Ersatz der Aufwendungen für ihre Abmahnung verlangen, wenn es sich um Verstöße gegen Informations- u

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen