Checkliste: Katalog-Redesign

16.08.2018 - Viele Versandhändler setzen nach einigen Jahren auf ein moderates Redesign ihres Kataloges. Das führt in der Regel anfangs zu einer "strukturellen" Erhöhung der Response, denn was neu erscheint, wird stärker beachtet.
von Susanne Broll
 (Bild: fotshot/CC0/Pixabay)
Bild: fotshot/CC0/Pixabay
Damit aber das Redesign Ihren Katalog auch wirklich verbessert und nicht nur verändert, beachten Sie folgende Tipps, zusammengestellt von dem Katalogexperten und Versandhausberater-Beirat Ansgar Holtmann :

Die wesentliche Frage am Anfang: Braucht Ihr Katalog einen neuen Haarschnitt - oder muss er zur Schönheits-Operation? Bevor Sie beginnen, sich um neue Fotoauffassung, Schriftbilder, Organisation, Streckengestaltung etc. zu kümmern, sollten Sie erst einmal die Basics prüfen:

  • Sitzen die Hero-Produkte an den richtigen Stellen?
  • Sind die Headlines und Produkt-Texte wirklich vorteils- und verkaufsorientiert?
  • Ist das Bestellwesen so klar, dass man einfach ordern kann? Über alle Kanäle und alle Devices.
  • Führen Sie mit Bestsellern und Neuheiten in die Sortimentsbereiche und den Katalog ein?
  • Sind überhaupt die Shop-URL, Deep-Links zu Kategorien, Telefonnummern, Faxnummern und Bestellelemente leicht zu finden und zu nutzen?
  • Ist eine abschließende Vorteilkommunikation und Bestellanleitung auf den letzten Katalogseiten vorhanden?
Oft genug hapert es an diesen Basics. Wenn dann die Response zurückbleibt, genügt eine Rückkehr zu den Grundlagen d

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