Der Orion Versand setzt seit vergangenem Jahr auf individualisierte Werbung - mit Erfolg

01.02.2024 - Dass Programmatic Printing im Versandhandel sich lohnen kann, zeigt eine Kampagne des Orion Versands: Bis zu 60 Prozent höhere Werbemittelumsätze wurden damit erzielt.
von Christian Gehl
Der Warenkorbumsatz, den Orion über die Klappkarte in individuellen Ausführungen erzielte, lag um 35 Prozent höher als jener, der mit herkömmlicher Werbung per Post erreicht wurde. (Quelle: Smartcom) (Bild: Orion Versand)
Bild: Orion Versand
Der Warenkorbumsatz, den Orion über die Klappkarte in individuellen Ausführungen erzielte, lag um 35 Prozent höher als jener, der mit herkömmlicher Werbung per Post erreicht wurde. (Quelle: Smartcom)
Der Erotikversender Orion   baute in den 90er-Jahren einen der ersten Onlineshops Deutschlands auf und versendet seitdem einen Produktkatalog an BestandskundInnen, dazu in regelmäßigen Abständen ein Printmailing. 2023 setzte der Orion Versand erstmals auf Programmatic Printing. Wir haben mit Nicole Brösel, verantwortlich für Print Marketing & Controlling bei Orion Versand, über die Gründe für diese Entscheidung und erste Ergebnisse des Programmatic-Printmailings gesprochen.

Sie haben im vergangenen Jahr erstmals Programmatic Printing eingesetzt, wie kam es zu dieser Entscheidung?
Die Selektion unserer Zielgruppen nehmen wir bei Orion schon länger selbst in die Hand. Außerdem haben wir Segmente

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