Chinesische Billig-Anbieter

Politik soll den Druck auf Temu erhöhen

von Joachim Graf

06.09.2024 SPD und das grün geführte Wirtschaftsministerium wollen den fairen Wettbewerb gegen asiatische Plattformen schützen und diskutieren mehr Zollkontrollen. BEVH-Lobbyistin Daniela Bleimaier fordert nun rasche Konsequenzen.

Daniela Bleimaier ist Leiterin Public Affairs Deutschland & Regionales beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh). (Bild: bevh)
Bild: bevh
Daniela Bleimaier ist Leiterin Public Affairs Deutschland & Regionales beim Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh).
Die SPD-Bundestagsfraktion will, dass Temu, Shein und Co. vom Zoll stärker kontrolliert werden, sowie die schnellstmögliche Abschaffung der 150-Euro-Zollfreigrenze. Das geht aus einem internen Papier für die seit gestern laufende Fraktionsklausur hervor, wie die Nachrichtenagentur Reuters berichtet. Jens Zimmermann, digitalpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion, sagte dem Handelsblatt   , er sei nicht nicht länger bereit, "tatenlos zuzusehen, wie der deutsche Markt von chinesischen Versandhändlern mit Produkten zweifelhafter Qualität geflutet wird."

Auch das Bundeswirtschaftsministerium   prüft laut Capital   , wie sie gegen Billighändler schärfer vorgehen kann. Dafür sei ein "Aktionsplan E-Commerce" geplant. Es um die Durchsetzung geltender Standards bei Produktsicherheit, Umweltschutz und Verbraucherschutz als auch beim Zoll- und Steuerrecht.

Hinter den Kulissen wird wohl unseren Informationen zufolge vor allem auf europäischer Ebene diskutiert, um ein einheitliches Vorgehen europaweit durchzusetzen. Doch weil die neue Kommission noch nicht im Amt ist, wird sich hier wohl vor November nichts tun.

Daniela Bleimaier, Leiterin Public Affairs Deutschland & Regionales beim BEVH   mahnt zu raschem Handeln: "Europa verfügt bereits über umfassende Regeln für fairen Wettbewerb. In zahlreichen Gesprächen mit der Politik haben wir daher eine konsequente Umsetzung gefordert." Das Problem ist allerdings die mangelnde Personalstärke insbesondere bei den Zollbehörden. Bleimaier: "Wenn wir effektivere Kontrollen und eine Absenkung der Zollfreigrenze wollen, brauchen wir mehr Manpower in den Marktüberwachungsbehörden, an den Zollgrenzen, und mehr Digitalisierung."
Ob angesichts enger Haushalte und Schuldenbremse dafür Geld von den einzelnen Ländern - insbesondere von Deutschland - bereit gestellt wird, ist allerdings fraglich.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: