Mittels Tail-Spend-Management können E-Retailer ihre Kosten und ihren Aufwand reduzieren

29.02.2024 - Viele Ausgaben, die ein Versandhandelsunternehmen außerhalb seiner Kernbeschaffungsprozesse macht, werden nicht zentral verwaltet und gelten als die unsichtbare Schwachstelle des Ausgabenmanagements. Tail-Spend-Management hilft dabei, diese Kosten zu bündeln.
von Thomas Inhelder
 (Bild: Gerd Altmann, Pixabay)
Bild: Gerd Altmann, Pixabay
Bei Tail Spend handelt es sich um einen Einkaufsbereich, der oft übersehen wird. Dieser weit gefasste Begriff umfasst nichtstrategische, großvolumige wie auch geringwertige Transaktionen innerhalb einer Versandhandelsorganisation. Tail Spend umfasst typischerweise einmalige Käufe und Dienstleistungen, die außerhalb der Kernbeschaffungsprozesse liegen. Auch wenn dieser Bereich nur einen relativ kleinen Teil der Beschaffungsausgaben eines E-Retailers ausmacht, kann der Einfluss auf das Endergebnis groß sein.

Das Pareto-Prinzip

Wer über Tail Spend spricht, muss auch das Pareto-Prinzip erwähnen. Im Wesentlichen basi

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