"Die Zeiten, in denen ein Onlineshop nur ein Katalog mit Warenkorb war, sind vorbei"

25.04.2025 - Seine Meriten hat Armin Dressler mit Gründung und Aufbau des PIM-Anbieters Contentserv erworben. Seit er seine Anteile Ende Februar verkauft hat, ist er wieder in der Rolle als Gründer und Investor unterwegs. Die Redaktion sprach mit ihm über seine Vision des ECommerce und der Rolle von Agenturen.
von Dominik Grollmann
Armin Dressler hat erfolgreich den PIM-Anbieter Contentserv aufgebaut und verkauft. Nun will er den E-Commerce für die nächste Evolutionsstufe bereit machen..
Die Zeiten, in denen ein Onlineshop einfach nur ein Katalog mit Warenkorb war, sind vorbei. Wer heute im digitalen Handel erfolgreich sein will, muss den Kunden entlang seiner gesamten Reise mit relevanten, kontextbezogenen Inhalten begleiten. Ein Gespräch mit Armin Dressler, der nach dem Contentserv-Exit bei der E-Commerce-Agentur Y1 eingestiegen ist - und dort die Produktdetailseite zum Herzstück der Customer Journey erklärt.

Hightext Verlag: Nach dem erfolgreichen Exit bei Contentserv bist du direkt bei der E-Commerce-Agentur Y1   eingestiegen und hast diese sehr konsequent auf das Thema Produktdaten und Product Experience ausgerichtet. Ist das einfach "dein Thema" oder siehst du in dieser Ausrichtung eine Blaupause für die gesamte Agenturlandschaft?
Armin Dressler: Natürlich bin ich erst einmal ein Produktmann - ich denke automatisch in Produktdaten. Aber ich bin auch überzeugt, dass sich der E-Commerce generell stark auf das

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: