E-Commerce wächst in Deutschland überproportional
10.08.2023 Die Zahlen zum Online-Handel im zweiten Quartal 2023 stimmen verhalten optimistisch: So legte der Online-Handel in Deutschland laut Salesforce Shopping Index um 3 Prozent zu und wächst damit überdurchschnittlich. Im Vorquartal lagen die Ergebnisse bei minus 4 Prozent.
- Deutschland (3 Prozent vs. -4 Prozent in Q1), Frankreich (3 Prozent vs. 1 Prozent in Q1) und Spanien (11 Prozent vs. 7 Prozent in Q1) verzeichnen ein starkes Plus.
- Im Gegensatz dazu rutschen die Online-Verkäufe in den USA zum ersten Mal seit Beginn des Salesforce Shopping Index im Jahr 2014 ins Minus.
- Bei den durchschnittlichen Ausgaben pro Besuch liegt Deutschland (4,02 US-Dollar) ebenfalls vor den USA (3,80 US-Dollar) und Großbritannien (2,66 US-Dollar) und noch deutlicher vor dem europäischen Nachbar Frankreich (1,41 US-Dollar).
Der durchschnittliche Bestellwert im E-Commerce weltweit:
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden"Wir sehen in diesem Quartal seit langem mal wieder eine positive Entwicklung für den Online-Handel in Deutschland", sagt Nadine Wolanke , Vertriebsleiterin Großkundengeschäft und Retail-Expertin bei Salesforce . "Kundenbindung ist extrem wichtig, um online weiterhin erfolgreich zu sein, denn bereits bestehende Kunden machen einen Großteil des Umsatzes aus. Nach unseren aktuellen Auswertungen war in der ersten Hälfte des Jahres die Zusendung eines Rabattcodes die effektivste Taktik, KundInnen zum Besuch einer Website zu bewegen."
Die durchschnittlichen Konversionsraten nach Branchen weltweit:
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBasis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.
Sybit GmbH
We create CX champions! Vom KI-gestützten CRM bis zum umfassenden Kundenportal: Die Sybit GmbH ist darauf spezialisiert, Customer Journeys End-to-End zu gestalten. Ob Lösungen für Vertrieb, eCommerce, Service oder Marketing: Sybit ist der Partner für ganzheitliches Customer Experience Management mit SAP, SAP Platinum Partner und Teil der NTT Data Business Solutions Group.
Unternehmensprofil ansehen