Resilienz wird der Trend des Jahres 2023 im Versandhandel

05.01.2023 - Inflation und schlechtes Konsumklima bestimmen die Stimmung im erfolgsverwöhnten Onlinehandel. Kurzfristig ist keine Besserung in Sicht, 2023 gewinnt Resilienz an Bedeutung.
von Susan Rönisch
 (Bild: Shutterstock)
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Im deutschen Versandhandel ist das Glas nur halbvoll: Zwischen Oktober und November hat der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel e.V. (bevh) das aktuelle Stimmungsbild seiner Mitglieder erhoben. Diese repräsentieren immerhin rund 90 Prozent des Umsatzes im deutschen B2C-Onlinegeschäft. Die Hälfte war pessimistisch: 34,8 Prozent rechnete mit "niedrigeren Umsätzen", 17,4 Prozent sogar mit "deutlich niedrigeren Umsätzen". Die andere Hälfte war optimistisch, sehr optimistisch oder sah die Lage als o.k. an: Mit "höheren Umsätzen" rechneten 24,6 Prozent und "deutlich höheren Umsätzen" 4,4 Proz

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