Delticom rollt rückwärts
19.04.2024 Um rund sechs Prozent ging der Umsatz des Reifen-Onlinehändler Delticom im vergangenen Geschäftsjahr zurück - und das trotz hoher Inflation. Das Unternehmen sieht dennoch einen Lichtblick in seinem vorläufigen Geschäftsbericht - und kauf eigene Aktien zurück
Dementsprechend werden für den verschobenen Umsatzanteil Provisionserträge realisiert. Der Umsatzrückgang im Vergleich zum Vorjahr ist vor allem auf diese Verschiebung zurückzuführen. Das Bruttowarenvolumen belief sich im Gesamtjahr auf 586 Mio. Euro (2022: 582 Mio. Euro). Auch seien Schulden abgebaut worden. Von April bis Dezember 2024 hat Delticom ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt - üblicherweise ein Versuch, einen niedrigen Aktienkurs auszunutzen, den Kurs zu stützen oder freies Kapital, das nicht für Investitionen nötig ist, sinnvoll anzulegen. Bei Delticom ist es (angesichts des Aktienkurses) wohl letzteres.
Die Delticom AG (Werbeslogan: "Reifen zu klitzekleinen Preisen von Europas Reifenhändler Nr. 1") habe sich auf die Verbesserung der Profitabilität im operativen Geschäft fokussiert und konnte ihr operatives EBITDA von 15,0 Mio. auf 21,8 Mio. Euro steigern. Sie ist neben Deutschland mit Reifendirekt auch in der Schweiz und in Österreich tätig. In den UK ("great prices for quality tyres" ist man als Mytyres unterwegs, in Frankreich als 123pneus ("Les meilleurs prix pour des pneus auto").
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.