E-Commerce: Schweizer zahlen auch 2018 Versandkosten
26.07.2018 Die ECommerce-Experten von Carpathia.ch haben die Versandkonditionen der 50 umsatzstärksten Schweizer Onlineshops untersucht und verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass kostenloser Versand in der Schweiz, wie in den Jahren zuvor, immer noch die Ausnahme ist.
Je nach Branche variieren die Versandkosten. Am ausgeprägtesten ist der Gratisversand derzeit bei den Fashion-Anbietern. Knapp ein Drittel von ihnen versendet gratis. In den Branchen Lifestyle & Hobby sowie Body & Taste versendet dagegen kein Anbieter gratis. Bei einigen Anbietern kann ein kostenloser Versand erreicht werden, wenn der Warenkorbwert einen bestimmten Schwellenwert überschreitet.
Schwellenwerte für Gratisversand
Am höchsten ist der durchschnittliche Schwellenwert, der für einen Gratisversand notwendig ist, in der Branche Body & Taste mit 225 CHF. In der Branche Lifestyle & Hobby macht ein Händler den Gratisversand nicht an einem Schwellenwert fest, sondern koppelt diesen an bestimmte Warenkategorien. Carpathia wertet das als "Conversionkiller" für den betroffenen Händler, da diese Handhabung für den Kunden unübersichtlich und schwer nachzuvollziehen ist.Längste Retourenfrist in der Branche Home & Living
Bezüglich der durchschnittlichen Retourenfrist tut sich Home & Living mit 81 Tagen deutlich als Branche mit der längsten Retourendauer hervor, auf Platz zwei folgt Fashion & Accessoires mit 21 Tagen. Am kürzesten dauert der Rückversand im Bereich Body & Taste mit durchschnittlich sechs Tagen.Lieferung am Folgetag ist nicht die Norm
Nur in der Branche Body & Taste ist eine Lieferung am Folgetag bei knapp zwei Dritteln der Anbieter üblich. In allen anderen Branchen ist die schnelle Lieferung eher der Ausnahmefall - unabhängig davon, ob gratis oder gegen Gebühr geliefert wird.Click & Collect wird immer beliebter
Inzwischen bieten knapp 40 Prozent der Shops Click & Collect an, die Möglichkeit, bestellte Waren in einer Filiale oder einem festgelegten Ort abzuholen. In den Branchen Home & Living, Electronic & Media sowie Body & Taste ist die Selbstabholung Usus, in den Branchen Fashion & Accessoires sowie Lifestyle & Hobby dagegen nicht.Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.