Karstadt beteiligt Filialen am Omnichannel-Geschäft

von Redaktion Versandhausberater

17.04.2014 Die Warenhauskette Karstadt GmbH setzt bei ihrer künftigen strategischen Marschroute verstärkt auf den Ausbau des Omnichannel- Geschäfts. Hintergrund für diese Forcierung sind laut Einschätzung des Unternehmens vor allem zwei Erkenntnisse:

Die Warenhauskette Karstadt GmbH setzt bei ihrer künftigen strategischen Marschroute verstärkt auf den Ausbau des Omnichannel- Geschäfts. Hintergrund für diese Forcierung sind laut Einschätzung des Unternehmens vor allem zwei Erkenntnisse: Zum einen sei der Online- Umsatz noch zu schwach, und die Wege zum Kunden würden noch nicht genug ausgeschöpft. Zum anderen glauben die Karstadt-Strategen in der Ergänzung des Online- und Filialgeschäfts einen entscheidenden Hebel gefunden zu haben, um ihre Internet-Aktivitäten künftig profitabler zu gestalten.

Warensortiment soll kanalaffin angepasst werden

Hierzu wird Karstadt zunächst seine Sortimentsgestaltung auf den Prüfstand stellen und je nach Artikel entscheiden, welcher Kanal sich jeweils am besten eignet. Zudem soll ein sogenanntes Incentive- Modell das Online- und Filialgeschäft stärker miteinander verzahnen. So wollen die Karstadt-Verantwortlichen beispielsweise durchsetzen, das die Online-Bestellung in einer bestimmten Filiale auch genau dieser Filiale gutgeschrieben wird.
Das Ziel ist ein motivierteres Engagement für das Omnichannel-Geschäft. Dies soll nach den Vorstellungen des Konzerns bis in die jeweilige Abteilung reichen, und auch den einzelnen Mitarbeiter ansprechen, dessen erfolgreicher Einsatz am Omnichannel- Geschäft honoriert werden soll. Ob die Mitarbeiter hierzu auch mit speziellen Endgeräten ausgestattet werden wie dies etwa beim Mitbewerber Galeria Kaufhof ab Juli der Fall sein wird, dazu wie zu weiteren Detailfragen erhielt die Redaktion auf Nachfrage keine Antwort.

Abgrenzung gegenüber Online-Pureplayern

Karstadt zielt mit seiner jüngsten Initiative bewusst nicht auf die Zielgruppe der großen Online-Pureplayer. "Unser Ziel ist es, unsere Karstadt-Kernkunden mit unseren Kernkompetenzen zu überzeugen und zwar über alle Kanäle", verkündet Terry von Bibra, Chief Retail Officer Omnichannel. Damit ist klar:
Den Konzernlenkern ist bewusst, dass sie keine große Rolle im Web spielen werden. Doch sicher hat auch die Kaufhof-Ankündigung, das Multichannel-Geschäft voranzutreiben (siehe Ausgabe 15/2014), dazu beigetragen, die eigenen Aktivitäten neu zu ordnen. Vielleicht sieht Karstadt gar in seiner Abgrenzung einen zusätzlichen USP gegenüber den klassichen Mitbewerbern.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle ThemenTags/Schlagwörter: