Soziales Forderungsmanagement im Versandhandels-Inkasso

27.04.2023 - Was tun, wenn die Kundschaft in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Rechnungen nicht mehr begleicht? Wie E-Retailer ihr Geld bekommen, ohne ihre KundInnen zu sehr zu verärgern.
von Philip Boland , Aryza GmbH
 (Bild: Stevepb/Pixabay)
Bild: Stevepb/Pixabay
E-Retailer wissen, dass sich Verbraucherrechte kontinuierlich verbessern. Nicht nur stärken Gerichte die Position der Kundschaft. Mehr denn je gilt es, soziale, ökonomische und Reputationsinteressen abzuwägen und entsprechend vorzugehen. E-Retailer müssen sich also eine nachhaltige Strategie im Umgang mit säumigen Zahlern zurechtlegen, die sowohl die Kundenbeziehung schont, als auch ökonomische Vorteile bietet.

Rechtliche Schritte oft nicht erforderlich
Im Fall eines Zahlungsverzugs sollten rechtliche Schritte nicht erstes Mittel der Wahl sein. Verbraucher, die gar unverzüglich vor Gericht gezerrt werden, werden in Zukunft sicherlic

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