Künstliche Intelligenz für die Supply Chain

18.01.2024 - Bei der KI-Integration in die Lieferkette ist es nicht einfach, den richtigen Weg zu finden. Wie die KI eine optimierte Supply Chain unterstützen kann.
von David Strauss , e2open
 (Bild: Gerd Altmann / Pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay
Generell gibt es vier Arten von Künstlicher Intelligenz, die dabei helfen, Lieferketten zu optimieren.

1. Supervised Learning

Eines der wichtigsten Instrumente der Lieferkette ist die Nachfrageprognose. Supervised Learning erkennt Muster, die besonders für Echtzeit-Nachfragemodelle zum Einsatz kommen. Durch das Trainieren mit historischen Daten und relevanten Variablen kann man genauere Vorhersagen über die künftige Produktnachfrage treffen. Das wiederum hilft, das Bestandsmanagement zu optimieren, Über- und Unterbestände zu reduzieren und die Effizienz der Lieferkette insgesamt zu verbessern.

2. Unsupervised Learning

Unsupervised Learning

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