Einigung gescheitert: Weltbild baut 50 Stellen ab

von Redaktion Versandhausberater

19.11.2015 "So sozialverträglich wie möglich" soll der "unvermeidbare Abbau von rund 50 Stellen" bei Weltbild ablaufen. Die vor Monaten eingesetzte Einigungsstelle ist gescheitert, heißt es von Seiten der Weltbild-Geschäftsführung: "Es ist schade, dass der Betriebsrat eine Verweigerungshaltung eingenommen hat und nicht bereit war, einen tragbaren Weg zu unterstützen." Sie informierte am gestrigen Mittwochvormittag die Mitarbeiter am Standort Augsburg, dass der seit November 2014 diskutierte Stellenabbau bei Weltbild nun zeitnah erfolgen soll.

"So sozialverträglich wie möglich" soll der "unvermeidbare Abbau von rund 50 Stellen" bei Weltbild ablaufen. Die vor Monaten eingesetzte Einigungsstelle ist gescheitert, heißt es von Seiten der Weltbild-Geschäftsführung: "Es ist schade, dass der Betriebsrat eine Verweigerungshaltung eingenommen hat und nicht bereit war, einen tragbaren Weg zu unterstützen." Sie informierte am gestrigen Mittwochvormittag die Mitarbeiter am Standort Augsburg, dass der seit November 2014 diskutierte Stellenabbau bei Weltbild nun zeitnah erfolgen soll.
"Wir bedauern dies, denn dieser Schritt ist schmerzhaft für die Betroffenen, aber unausweichlich. Damit sichern wir die Zukunft von Weltbild und die Arbeitsplätze. Wir wollen so wenige Stellen wie möglich abbauen. Die Neuausrichtung von Weltbild ist auf einem guten Weg, viele Meilensteine im Rahmen der Restrukturierung wurden bereits erreicht", sagen die Geschäftsführer Patrick Hofmann und Sikko Böhm. Die insgesamt rund 50 Vollzeitstellen werden in Augsburg über alle Bereiche abgebaut. Die Weltbild Gruppe beschäftigt nach dieser Maßnahme 1.300 Mitarbeiter, davon rund 400 am Standort Augsburg.
Kundennah, digital und innovativ wolle man Weltbild machen, kündigten die Geschäftsführer an. "Wir investieren hohe Beträge in die IT und die Filialen, um die Vernetzung von stationärem Handel, Online, Direktmarketing und Social Media zu einer Anstoßkette weiter voranzutreiben. In diesen Tagen geht ein neues, crosschannel-fähiges Kassensystem in Betrieb. Das ist ein wichtiger Meilenstein", so Sikko Böhm.
Auch in Marketing werde viel investiert. Aktuell wirbt das Unternehmen zu guten Sendezeiten mit einer TV-Kampagne in reichweitenstarken Sendern. Die Kataloge erscheinen in überarbeiteter Gestaltung monatlich und erreichen insgesamt 20 Millionen Adressaten. Ein wichtiger Baustein in der Neuausrichtung sei die Neujustierung von Sortimenten. Diese werden an den Kundenwünschen ausgerichtet: Buch und Medien bleiben Kernsortiment, ergänzt um passende Non-Media-Angebote.
Die Lieferfähigkeit im Weihnachtsgeschäft sei gesichert, verspricht Weltbild. "Logistik ist in unserem Geschäft ein zentraler Erfolgsfaktor. Wir haben die nötigen Vorkehrungen getroffen", sagt Patrick Hofmann.
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