So bereitet man kostenpflichtigen Versand vor

16.02.2023 - Die Einführung von Versandgebühren bedeutet aus Kundensicht: Sie zahlen für einen Service und erwarten ein erstklassiges Erlebnis. Für E-Retailer liegen hier die größten Baustellen.
von Joachim Graf
 (Bild: DHL Suppy Chain)
Bild: DHL Suppy Chain
Gratisversand wird im E-Commerce immer seltener, denn Versandgebühren retten oft die eigene Marge. Kaufende jedoch erwarten für ihr Geld erstklassige Leistung und keine Pakete, die zu spät ohne Nachricht beim Nachbarn abgegeben werden. Um dies zu verhindern, müssen Onlinehändler ihre Kunden auch nach dem Kaufen-Klick eng begleiten und dürfen die Verantwortung dafür nicht an ihre Logistiker abgeben. Parcel-Lab-Gründer Anton Eder sagt: "Mit der Einführung von Versandgebühren werden Fulfillment und Zustellung für die Kunden zu Service-Dienstleistungen, für die sie Geld bezahlen", er empfiehlt:

1. Konkrete Liefertermine nennen und einhalten


"Lieferzeit in 1-3 Werktagen" ist weniger transparent als "Wenn Sie bis 14.00 Uhr bestellen, übergeben wir Ihr Paket noch heute dem Logistiker". Noch besser ist es, wenn Sie einen konkreten Liefertag nennen. Und am allerbesten ist es, wenn Kaufende selbst bestimmen können, an welchem Ta

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