Kosten sparen durch Paketgrößenoptimierung

04.10.2018 - Der Trend zu konsequenter Volumenreduktion von Paketen wird Internet Pure Player (IPP) stärker erfassen.
von Susanne Broll
 (Bild: Zalando)
Bild: Zalando
Paketgrößenoptimierung steht für Effizienz in der Logistik. Doch viele schnell wachsende Versandhändler haben ihr Fulfillment nicht entsprechend professionalisiert. Davon ist René Otto , Chef des Hamburger Fanartikel-Händlers ROCKnSHOP   der ECommerce-Beratung Trust in Dialog   und der Logistiktochter TIDS Fulfillment, überzeugt: "Die Branche hat nichts zu verschenken und wird bei der Paketgröße immer weiter optimieren müssen", prophezeit Otto.

Wer sich dazu durchringt, muss nicht nur nach Artikel und Größe gewichten. "Ein Algorithmus errechnet, ob die bestellte und verfügbare Ware in Verpackung a, b oder c passt und legt die entsprechende Variante fest", erläutert Otto. Indes gilt es als kontraproduktiv, mit einer zu großen Bandbreite an Verpackungsgrößen zu arbeiten: Logistiker brauchen eine Mindestmenge an Paketen in einer G

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen