Advertorial

Werbemittel in Zeiten von Digitalisierung und KI

von Oriol Badia

20.03.2025 Online-Werbung mit Google Ads oder Instagram ist für viele Firmen heute wichtiger als klassische TV- oder Radio-Spots. Influencer-Marketing boomt, und TikTok verbindet Online-Shopping mit Werbung wie keine andere Plattform. Doch was bedeutet das für klassische Werbegeschenke? Gerade wegen der Digitalisierung gewinnen sie an Bedeutung. Warum das so ist, erfahren Sie hier.

Werbegeschenke stellen auf Messen den ersten Kontakt her. (Bild: Gift Campaign)
Bild: Gift Campaign
Werbegeschenke stellen auf Messen den ersten Kontakt her.
Die Digitalisierung hat unsere Welt verändert - und wird dies auch in Zukunft tun. Viele Arbeitsprozesse sind heute schneller und einfacher, und das Smartphone ist für die meisten unverzichtbar geworden. Auch die Marketing-Welt entwickelt sich rasant. Sind bedruckte Kugelschreiber oder Stofftaschen auf Messen ein Auslaufmodell? Wir sagen: Nein!

Werbemittel im digitalen Zeitalter: Warum Werbemittel weiter überzeugen

Unsere Welt verändert sich rasend schnell. War es gestern die Digitalisierung, ist es heute KI, die künstliche Intelligenz, die von manchen noch mit Erstaunen, von anderen schon voll in ihren Berufsalltag integriert wurde. Unser Alltag ist digital geprägt: Wir chatten, daten online, kaufen im Online-Shop und teilen auf sozialen Netzwerken berufliche Erfolge und geben private Einblicke. Auch Arbeitsprozesse wurden durch die Digitalisierung vereinfacht: Wir scannen, kommunizieren per E-Mail und halten digitale Konferenzen mit unseren Kollegen im Homeoffice. Marketingaktivitäten werden diverser. Früher waren Plakate an den Fassaden in den Innenstädten, begleitet von Radio- und TV-Spot, die beliebten Kommunikationskanäle. Heute werden auf Google und Facebook ersteigerte Ads verbreitet oder über Influencer Produkte einem großen Followerpublikum präsentiert. TikTok treibt die Verschmelzung von Videos und Online-Shopping weiter voran.

Und Werbeartikel? Haben diese in dieser sich weiter digitalisierten Welt überhaupt noch eine Chance? In den vergangenen Jahren gab es eine Vielzahl von Übernahmen in dem Markt. Doch wir kennen Sie alle und haben sie sicherlich im Besitz - die bedruckten Kugelschreiber und Stofftaschen, die am Messestand die Besucher anlocken und als Erinnerung mit nach Hause genommen werden sollen. Haben diese Artikel überhaupt noch eine Zukunft? Oder werden sie gerade von der jungen Generation nur belächelt und ignoriert? Wir sind der Überzeugung: Werbegeschenke werden auch weiterhin wichtige Markenbotschafter sein, gerade wegen dieser digitalen Welt. Denn wir sind Menschen und haben persönliche Bedürfnisse, die besonders von diesen Werbemitteln angesprochen werden. Wir stellen die 5 wichtigsten Vorteile vor:

1. Haptische Nutzung
Die Werbemittel werden in einer digitalisierten Welt besonders erfolgreich sein, da sie so anderes zu den Online Videos und Google Ads sind. Sie können in die Hände genommen werden, man kann sie riechen, schmecken und nutzen. Dabei sprechen sie alle Sinne an und bleiben besonders wirksam in Erinnerung. Wir sind soziale Wesen und gewisse Grundbedürfnisse müssen erfüllt sein. Deshalb wird eine 100 % Online-Welt auf Dauer nicht befriedigend sein. Auch für unsere Gesundheit und unser psychisches Gemeinwohl sind Interaktionen wichtig. Dazu gehören an erster Stelle menschlicher Kontakt, aber auch Dinge, die uns visuell und taktisch ansprechen. Werbegeschenke sind besonders sozial, da sie meist persönlich überreicht werden. Dieser soziale Kontakt ist wichtig.

2. Emotionale Ansprache
Werbemittel sind Geschenke, die oft unerwartet überreicht werden. Das ruft positive Emotionen, wie Überraschung und Freude, hervor. Diese positiven Gefühle können sich auf die Marke übertragen. Wenn der Beschenkte das Geschenk nutzt, wird er positiv an Sie erinnert. Diesen Reziprozitätseffekt sollten Sie für sich nutzen. Er kann noch lange nachwirken und wird immer wieder ausgelöst, wenn das Geschenk im Alltag genutzt wird. Die Online-Welt hingegen ist flüchtig und muss aus der ganzen Flut an Content hervorstechen und als Botschaft in das Gedächtnis kommen. Meist wird Online Werbung als störend wahrgenommen und weggeklickt. Die Werbewirkung ist also fast gleich null. Die Inhalte müssen immer kreativer werden, um viral zu gehen.

3. Angepasst an Bedürfnisse der Zielgruppe
Eine wichtige Voraussetzung, damit Merchandisingartikel besonders effektiv sind, ist, dass sie bestimmte Funktionen und Bedürfnisse für die Beschenkten erfüllen müssen. Deshalb müssen Sie Ihre Zielgruppe genau definieren: Wie alt ist sie? Was sind ihre Interessen? Welchen Beruf übt sie aus und wie verbringt sie ihre Freizeit? Dementsprechend können Sie die Werbemittel auswählen. Wenn Sie am Arbeitsplatz präsent sein möchten, können Sie jegliches Büromaterial branden, wie Stifteköcher, Mäuse oder Kopfhörer. Für eine Messe sind Stofftaschen, Kugelschreiber und Notizblöcke nützlich, die sogar schon während der Veranstaltung genutzt werden können. Junge Menschen freuen sich über Hoodies, Laptoprucksäcke und technologische Gadgets, wie Powerbank oder kabellose Lautsprecher. Diese Artikel sind alle langlebig, lassen sich mit verschiedenen Techniken bedrucken und werden in der Öffentlichkeit genutzt. Somit ist Ihr Logo für viele sichtbar.

4. Kleines Budget, große Wirkung
Auch wenn Sie nur ein geringes Budget haben, können Sie auf dem Markt der Werbeartikel einiges bewirken. Denn es gibt eine große Auswahl an günstigen Werbemitteln   , die bei vielen Anbietern für Werbegeschenke noch billiger werden, je mehr Sie davon bestellen. Suchen Sie sich dafür am besten ein saisonal zeitloses Werbegeschenk aus, das sie das ganze Jahr über nutzen können, sei es auf einem Fachkongress, zu einer Promotion-Veranstaltung in Ihrem Geschäft oder auf einem Festival. Die Preise sind im Vergleich zur Online-Werbung auf Google oder Facebook überschaubar. Und sie können genau entscheiden, wem Sie den Artikel in die Hand drücken. Sie halten also den Streuverlust minimal.

5. Nachhaltigkeit liegt im Trend
Werbegeschenke leiden unter dem Vorurteil, dass sie Wegwerfprodukte sind. Das war vielleicht mal so, aber heute, da die Konsumenten immer mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen, hat sich der Markt der Werbemittel gewandelt. In allen Kategorien gibt es ressourcensparend hergestellte Artikel. Zahlreiche Zertifikate und Labels schaffen Transparenz und zeichnen beispielsweise recycelte Taschen aus Bio-Baumwolle oder Kugelschreiber aus nachwachsendem Bambus aus. Das hilft Ihnen auch, Ihrer Marke ein grünes Image zu geben. Aber dafür sollten auch interne Prozesse in Ihrer Firma nachhaltigen Richtlinien entsprechen, um glaubwürdig zu sein.

Werbemittel werden die Digitalisierung überleben und vielleicht sogar von ihr profitieren. Das Bedürfnis nach mehr Nähe zum Produkt kann Vertrauen schaffen. In einer Welt, die sich durch Technologie rasend entwickelt, können Werbemittel Beständigkeit bieten. Sie sprechen alle Sinne an, weshalb man sich noch lange an die Marke erinnern wird. Sie sind äußerst emotionale Gegenstände, bereiten Freude und sind durch ihren Nutzen lange Begleiter im Alltag. Werbemittel sind deshalb zeitlose Allrounder, die in jede Marketingstrategie integriert werden sollten. Selbst mit kleinem Budget lassen sich effektive und innovative Geschenkideen finden, die besonders in der Öffentlichkeit große Aufmerksamkeit erregen. Nutzen Sie diese positiven Effekte für Ihre Markenkommunikation. Mit einem kleinen Werbegeschenk, das Sie Ihren Kunden persönlich überreichen, bleiben Sie noch lange positiv in Erinnerung.

Autor: Oriol Badia, Marketing Manager und CEO von Gift Campaign   , einem der führenden Online-Shops für Werbegeschenke in Europa.

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