Prognose 2025: So entwickelt sich der E-Commerce mit Büroartikeln

13.10.2022 - Die Papier-, Büroartikel- und Schreibwarenbranche (PBS) ist stark im Analogen verwurzelt und kämpft mit einem kontinuierlichen Abschmelzungsprozess. Corona und die Digitalisierung haben dem Gesamtmarkt stark zugesetzt. Und die Aussichten bleiben düster.
von Susan Rönisch
 (Bild: Pixabay/ Free-Photos)
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Das zweite Corona-Jahr hat dem PBS-Markt erneut zugesetzt. Die Branche hat das Geschäftsjahr 2021 mit einem Gesamtbruttoumsatz von 11,5 Milliarden Euro abgeschlossen. Damit setzt sich der Sinkflug im PBS-Handel im deutschen Markt fort. Das zeigt der aktuelle Branchenfokus Bürowirtschaft des IFH KÖLN   und der BBE Handelsberatung   . Die Pandemie (Lockdown von 12/2020 bis 05/2021), Lieferprobleme und die Digitalisierung forderten vor allem für den stationären Einzelhandel ihren Tribut. Und die Aussichten bleiben düster: Dem Handelsverband Büro und Schreibkultur (HBS)   zufolge, wird der Büro- und Schreibwarenbereich 2022 Störfaktoren wie

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