Was den E-Commerce in der Schmuck-Branche ausbremst

01.10.2020 - Die Schmuck-Branche hat mit einem Ladensterben zu kämpfen, das die Coronapandemie weiter verstärkt. Das ECommerce-Geschäft zieht weiterhin stark an. Doch die Luxusgüterbranche stemmt sich bisher noch recht erfolgreich gegen den Onlinehandel und die Digitalisierung.
von Susan Rönisch
 (Bild: Thomas Sabo)
Bild: Thomas Sabo
Starke Strukturveränderungen in der Branche, eine sich wandelnde bzw. nicht stattfindene Messelandschaft und ein noch schärferer internationaler Wettbewerbsdruck, die die vorwiegend mittelständischen Unternehmen in die Zange nehmen, sind die Herausforderungen, vor denen die deutsche Luxusgüterbranche steht. Dennoch konnte sich der Gesamtumsatz der Branche mit Schmuck und Uhren 2019 erholen und gegenüber dem Vorjahr um drei Prozent auf 4,79 Milliarden Euro wachsen. Das geht aus den Zahlen des Handelsverband Juweliere (BVJ)   hervor.

Deutlich stärker ziehen die Umsätze, die aus dem Onlinehandel stammen, an. Nach de

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