Urteil des EuGH schränkt die Nutzung von Cookies massiv ein

10.10.2019 - Im letzten Jahr ist der Einsatz von Cookies im Marketing von Versandhändlern immer schwerer geworden. Jetzt fällte der EuGH ein Urteil, das die Nutzung noch mehr einschränken wird.
von Sebastian Halm
Gesetzgeber, Gerichte und Nutzer sind Verbündete in der Ablehnung des Cookies. Nicht technische Cookie-Alternativen werden helfen, nur alternative Advertising-Strategien. (Bild: Pixabay / Highetxt Verlag)
Bild: Pixabay / Highetxt Verlag
Gesetzgeber, Gerichte und Nutzer sind Verbündete in der Ablehnung des Cookies. Nicht technische Cookie-Alternativen werden helfen, nur alternative Advertising-Strategien.
Die Marketing-Branche bereitet sich auf eine Zukunft ohne Cookies vor. Zumindest ohne Third-Party-Cookies, denn des Marketers beste Freunde stehen unter Beschuss aus allen Richtungen. Zumindest ohne Third-Party-Cookies, denn des Marketers beste Freunde stehen unter Beschuss aus allen Richtungen. Neben einer wachsenden Ablehnung von Cookies durch die Nutzer erschwert die Rechtsprechung deren Gebrauch.

Im Mai 2018 begann der Hagel an Gesetzen und Urteilen, die die Rahmenbedingungen für Werbetreibende verschärfen, mit der DSGVO. Neulich, Ende Juli, folgte mit dem Urteil gegen die Implementierung

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen