Nischensegment: Die ECommerce-Entwicklung in der PBS-Branche

05.09.2019 - Noch spielt der Onlinehandel in der Papier-, Büroartikel- und Schreibwaren-Branche (PBS) eine untergeordnete Rolle. Aber trotz Nische wächst der ECommerce-Anteil kontinuierlich bei einem schrumpfenden Marktvolumen.
von Susan Rönisch
 (Bild: Macb3t/ Pixabay)
Bild: Macb3t/ Pixabay
Als zur Jahresauftaktveranstaltung 2019 des Handelsverband Büro und Schreibkultur   die vorläufigen Zahlen zum Gesamtbruttoumsatz der PBS-Branche 2018 präsentiert wurden, war die Freude über eine positive Marktentwicklung groß. Nun folgte die Ernüchterung: Im Juni 2019 wurden die endgültigen Zahlen kommuniziert und diese lassen wenig Gutes hoffen: Nachdem sich die Branche für Papier, Büroartikel und Schreibwaren (PBS) 2016 halbwegs fangen und den vorherigen Abwärtstrend verlangsamen konnte, hat die Branche 2018 wieder einen Umsatzrückgang eingefahren. Das Gesamtvolumen des PBS-Marktes ist 2018 auf 12,76 Milliarden Euro g

Premium-Inhalt

Wenn Sie sich jetzt kostenfrei registrieren, können Sie diesen Premium-Artikel gratis lesen.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: