UK: Asos mit weniger Gewinn trotz deutlich mehr Kunden

von Redaktion Versandhausberater

24.10.2014 Dass der britische Mode-Versender Asos seine angepeilte Umsatzmilliarde im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag 31. August) verfehlen wird, hatten die vorläufigen Zahlen bereits ausgewiesen (siehe Ausgabe 38/2014). Die endgültigen Zahlen verzeichnen ein Umsatzplus von 27 Prozent auf 975,4 Mio. Pfund (Vorjahr: 769,4 Mio. Pfund), darunter ein starkes Wachstum im britischen Markt von 35 Prozent auf 372,2 Mio. Pfund (Vorjahr: 276 Mio. Pfund).

Dass der britische Mode-Versender Asos seine angepeilte Umsatzmilliarde im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag 31. August) verfehlen wird, hatten die vorläufigen Zahlen bereits ausgewiesen (siehe Ausgabe 38/2014). Die endgültigen Zahlen verzeichnen ein Umsatzplus von 27 Prozent auf 975,4 Mio. Pfund (Vorjahr: 769,4 Mio. Pfund), darunter ein starkes Wachstum im britischen Markt von 35 Prozent auf 372,2 Mio. Pfund (Vorjahr: 276 Mio. Pfund).
Auch im internationalen Geschäft konnten die Briten um 22 Prozent auf 583 Mio. Pfund (Vorjahr: 477,8 Mio. Pfund) zulegen. Dennoch ging das Ergebnis vor Steuern (EBIT) um ganze 14 Prozent auf 46,9 Mio. Pfund zurück (Vorjahr: 54,6 Mio. Pfund).
CEO Nick Robertson führt dies auf größere Investitionen im vergangenen Jahr zurück, darunter etwa in die Lagerhaltung sowie Investitionen in das neue Business in China. Aber auch der Brand im Lager Barnsley habe den Einbruch beim Gewinn verursacht. Auf der Habenseite verbucht Robertson den Anstieg der aktiven Kundenzahl um 25 Prozent auf 8,8 Millionen.
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