Aktuelle Trends im EMail-Marketing

14.01.2021 - Marketing-Automation funktioniert im EMail-Marketing immer besser, wie Erfolgsbeispiele aus dem Onlinehandel belegen. Es zeigt sich: Mit den richtigen Affinitäts-Triggern kann man im Vergleich zu klassischen Kampagnen die Conversion Rate durchaus verdoppeln.
von Frauke Schobelt
Personalisierte Empfehlungen für Motorradzubehör - direkt aus dem Shop-System. (Bild: Intographics auf Pixabay)
Bild: Intographics auf Pixabay
Personalisierte Empfehlungen für Motorradzubehör - direkt aus dem Shop-System.
In den vergangenen Monaten wurden Werbebudgets verstärkt in digitale Kanäle verschoben, auch das EMail-Volumen ist gestiegen.

Das Bremer Software-Unternehmen Consultix   beispielsweise, Consultant für IT und Marketingtechnologie, stellte im Lockdown eine deutliche Zunahme der EMail-Marketing-Aktivitäten seiner Kunden fest. "In dieser Zeit stieg das Verständnis für kundenindividuelle, kanalübergreifende Kommunikation und den individuellen Newsletter zusätzlich", berichtet Senior Consultant Jörn Bittner . "Kanäle müssen übergreifend zusammenwachsen - diese Erkenntnis nahm zu." Am Ende drehe es sich auf jedem Kanal immer um den einen Konsumenten. "Daher ergibt es Sinn, die Daten der über Social Media generierten Follower zur Individualisierung außerhalb der bekannten Plattformen zu speichern. Dieses Ziel verfolgen unsere Kunden", so Bittner.

Ihm zufolge bleibt EMail-Marketing "das wichtigste und effizienteste Instrument der digitalen Markenführung" - kein Kanal verbinde den Konsumenten "individueller und damit nachhaltiger mit der Marke". Ein Trend und aus seiner Sicht "unabdingbar ist die Berücksichtigung der transaktionellen Ebene". Die Kauf- und Verhaltensdaten de

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