KI-Integration in die Hagebau-Cloud

HagebauGPT: "Ein Drittel der Mitarbeitenden registrierte sich bereits für das Tool"

von Joachim Graf

31.10.2024 Die Einführung eines firmeneigenen Chatbots auf Basis von ChatGPT soll dabei helfen, interne Prozesse zu optimieren und die Datenhoheit zu wahren. Dennis Vedder, Innovation & AI Manager bei Hagebau, über die Ergebnisse.

Dennis Vedder, Innovation & AI Manager bei Hagebau (Bild: Hagebau)
Bild: Hagebau
Dennis Vedder, Innovation & AI Manager bei Hagebau
Die Handelsgesellschaft Hagebau, ein europaweiter Crosschannel-Verbund von Groß- und Einzelhändlern im Baustoff-, Holz- und Fliesenhandel und der Do-it-yourself-Branche, führt mit HagebauGPT   eine eigene KI-Chatbot-Plattform ein.

Weil die Ressourcen der IT-Abteilung jedoch durch andere Großprojekte gebunden war, entschied sich Hagebau für die Zusammenarbeit mit Statworx   , um den Proof of Concept für hagebauGPT zu realisieren. Dabei wurden CustomGPTs in der Hagebau Azure Cloud implementiert. Ein kooperativer Ansatz stellte sicher, dass alle Stakeholder eingebunden wurden und die notwendigen Infrastrukturen geschaffen werden konnten. "Innerhalb weniger Wochen konnten wir einen erfolgreichen Proof of Concept für ein internes und gesichertes Sprachmodell auf die Beine stellen", freut sich Dennis Vedder, Innovation & AI Manager bei Hagebau.

Ein Drittel der Mitarbeitenden aus der Zentrale registrierte sich bereits für das Tool. HagebauGPT dient nun als Basis für weitere KI-Anwendungen, die den Umsatz steigern und Prozesse optimieren sollen.

HagebauGPT basiert auf einer CustomGPT-Technologie, die speziell auf die Bedürfnisse von Hagebau zugeschnitten wurde. Die Herausforderung bei der Entwicklung und Anpassung bestand darin, eine datensichere Lösung bereitzustellen, die in der eigenen Infrastruktur des Crosschannel-Händlers läuft. Durch die nahtlose Integration in bestehende Systeme und den Zugang zu Unternehmensdaten ermöglicht es Mitarbeitenden, interne Unternehmensdaten sicher zu nutzen, um alltägliche Aufgaben effizienter zu erledigen und neue Anwendungsfälle selbstständig zu erkunden.

Mit erweiterten Funktionen wie Retrieval-Augmented Generation (RAG) und Multimodalität können Nutzende nicht nur mit Text, sondern auch mit Bildern interagieren. Dank spezialisierter Bots lassen sich maßgeschneiderte Anwendungen für Abteilungen und Rollen entwickeln. Gleichzeitig gewährleistet ein robustes Sicherheitsmodell volle Datensicherheit. Zudem fördert HagebauGPT die Effizienzoptimierung und unterstützt die interne Zusammenarbeit, indem es als kollaborative Plattform dient, auf der Nutzende Anwendungsfälle und Best Practices teilen können. Das System soll kontinuierlich verbessert werden, um innovative und flexible Lösungen zu bieten, die den Geschäftsanforderungen von Hagebau entsprechen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: