Shopware erhält 100 Millionen US-Dollar Wachstumskapital

von Frauke Schobelt

09.02.2022 Mit dem Investment von Carlyle und PayPal will der westfälische Digital-Commerce-Experte weiter wachsen und in neue Märkte expandieren.

Shopware-Gründer Stefan und Sebastian Hamann.
Der internationale Investmentmanager Carlyle   und das Zahlungsunternehmen Paypal   unterstützen den Wachstumskurs von Shopware   mit einer Finanzspritze in Höhe von 100 Millionen US-Dollar. Shopware will damit weiter in Forschung und die Produktentwicklung im Bereich Digital Commerce investieren und die langfristige Expansion in neue Märkte vorantreiben.

Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz im westfälischen Schöppingen, beschäftigt dort 350 Mitarbeitende und wird von den Brüdern Sebastian und Stefan Hamann geführt. Sie werden nach der Transaktion weiter eine "deutliche Mehrheit" an Shopware halten und bleiben Co-CEOs.

Der Dienstleister bietet eine Omnichannel-Plattform für Digital Commerce. Zu den Kunden von Shopware zählen Mittelständler, Einzelhändler und Hersteller sowie große Marken wie Philips, Jägermeister und Aston Martin. Im Jahr 2021 generierten Kunden, die eine Lösung des Softwareunternehmens einsetzen, laut Shopware ein Gross Merchandise Volume (GMV) von knapp 20 Milliarden US-Dollar.

Investor Carlyle investiert vor allem in kleine und mittelgroße Technologie-Unternehmen. Das Eigenkapital für die Transaktion wird von Carlyle Europe Technology Partners (CETP) IV   bereitgestellt, einem Fonds mit einem Volumen von 1,35 Milliarden Euro. Michael Wand , Managing Director und Co-Head von CETP, sagt: "Shopware, ein Unternehmen, das bis zu dieser Investition zu 100 Prozent eigenfinanziert war, passt ideal zu CETPs Strategie, Partnerschaften mit ambitionierten, von Gründern geführten Technologieunternehmen einzugehen. Die hochflexible Omnichannel-Plattform des Unternehmens, die starke Dynamik im unterversorgten mittelständischen Handelssegment und der unternehmerische Antrieb der beiden Mitgründer haben uns überzeugt." Ziel sei es nun, das Unternehmen zu einem internationalen Marktführer im Digital Commerce zu entwickeln. Michael Wand wird gemeinsam mit Constantin Boye , Direktor bei CETP, dem Aufsichtsrat von Shopware beitreten.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen