Die Chancen von lokalen Onlinemarktplätzen

10.12.2020 - Lokale Onlinemarktplätze konnten sich in den vergangenen Jahren kaum durchsetzen. Hat sich das während der Corona-Pandemie verändert? Unsere Analyse zeigt Chancen und Risiken.
von Frauke Schobelt
 (Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay)
Bild: Mohamed Hassan auf Pixabay
Der Onlinehandel boomt im Corona-Jahr - und das Weihnachtsgeschäft steht erst in den Startlöchern. Laut dem ECommerce-Verband BEVH   kann der Onlinehandel alleine im dritten Quartal um 13,3 Prozent zulegen. Kumuliert wächst er in den ersten neun Monaten 2020 um 10,6 Prozent auf insgesamt 56 Milliarden Euro, inklusive Umsatzsteuer. Für das Gesamtjahr 2020 erwartet der Verband ein Umsatzwachstum von zehn Prozent auf satte 82 Milliarden Euro brutto. Und die Kassen könnten sogar noch lauter klingeln. "Je nach Entwicklung der kommenden drei Monate kann der gesamte E-Commerce, inklusive Dienstleistungen, noch die 90-Milliarden-Grenze überspringen", prognostiziert BEVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer .

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