Aus für den Schwab Versand

von Susanne Broll

04.03.2020 Der Traditionsversender Schwab stellt bereits im Sommer 2020 die Vertriebsaktivitäten seiner Marken Schwab und Avendro ein. Die Otto-Tochter wird sich künftig allein auf den Vertrieb von Plus-Size-Mode seines Labels Sheego fokussieren.

 (Bild: Schwab (www.schwab.de))
Bild: Schwab (www.schwab.de)
Der Universalversender Schwab   hat einen tiefreifenden Unternehmensumbau angekündigt. "Alle bisherigen Maßnahmen, das Unternehmen wieder in die Profitabilität zu führen, haben keinen nachhaltigen Erfolg gebracht, so dass wir nicht umhinkommen, strukturelle Veränderungen vorzunehmen", erklärt Torge Doser , Geschäftsführer der Schwab Versand GmbH.

Das Unternehmen wird sich von seiner Ausrichtung als Universalversender lösen und sich künftig auf den Ausbau und den Vertrieb der Marke Sheego   konzentrieren. Sheego ist seit 2009 als Spezialversender für Plus-Size-Mode aktiv.

Die Schwab Logistik soll an die Hermes Fulfilment übergehen. Das Lager Langenselbold wird zudem in den konzernweiten Logistikverbund integriert, so dass alle Händler der Otto Group   auf die Kapazitäten zurückgreifen können.

"Mit diesen Maßnahmen soll sich die Organisation auf die Kernkompetenzen der Modemarke sheego konzentrieren. Damit wollen wir das Unternehmen Schwab wieder nachhaltig profitabel aufstellen, allerdings ist der Abbau von Arbeitsplätzen leider unumgänglich", sagt Torge Doser. Durch die Umstrukturierung sollen rund 150 Arbeitsplätze entfallen.

Die geplanten Umstrukturierungen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung.

Mit dem Aus des Schwab Versand geht eine über 60-jährige Versendergeschichte zu Ende. Bereits 1954 gründete der Kaufmann Friedrich Schwab in Hanau das Unternehmen. Seit 1976 ist es eine 100-prozentige Tochter der Otto Group. Schwab ist als Universalversender für Mode, Technik und Haushaltsprodukte aktiv. Seit 2009 ist Schwab mit dem Plus Size Label Sheego am Markt und bietet Damenmode in den Konfektionsgrößen 44 bis 58.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen