E-Commerce

Prognose: Onlinehandel von Lebensmitteln wächst bis 2030 auf 9 Prozent

von Frauke Schobelt

30.01.2020 Neue Angebote und veränderte Lebensbedingungen treiben die Nachfrage und bedingen einen Wandel des Einkaufsverhaltens. Wer als Anbieter oder Hersteller von Lebensmitteln davon profitieren will, muss Sortiment und Services im Onlinehandel anpassen, lautet das Fazit einer Studie. ­

Von der steigenden Nachfrage will auch Lebensmittellieferant Picnic profitieren. (Bild: Picnic)
Bild: Picnic
Von der steigenden Nachfrage will auch Lebensmittellieferant Picnic profitieren.
"Der Durchbruch im Onlinelebensmittelhandel kommt - das steht außer Frage", kommentiert Dr. Eva Stüber , Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln   , die Ergebnisse der neuen Studie zur Entwicklung des Onlinelebensmittelhandels. Das IFH prognostiziert darin, dass der Onlineanteil am Gesamtmarkt Lebensmittel und Getränke 2030 zwischen 5,2 Prozent bei einer Weiterentwicklung der aktuellen Marktgestaltung und maximal 9,1 Prozent bei einer Angebotsausweitung ansteigen wird. Deshalb seien nun die Anbieter gefragt, die Nachfrage durch neue Angebote zu fördern, denn die Konsumenten seien soweit, auch im Netz Lebensmittel zu bestellen. "Aufgrund der Marktgröße wird jedoch weiter ein langer Atem gefragt sein", so Stüber. "Dabei wird jeder Prozentpunkt, der sich Richtung online verschiebt, den Gesamtmarkt langfristig verändern. Wer Gestalter, Mitläufer und Verlierer dieser Entwicklung sein wird, zeigt sich daran, wie gut die Hausaufgaben nun gemacht werden."
Preview von Onlinehandel mit Lebensmitteln - Zwei Szenarien bis 2030
Die Angebotsausweitung treibt die Nachfrage.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Veränderte Rahmenbedingungen schaffen Nachfrage

Was die Entwicklung fördert: Neue Lebensumstände bedingen einen Wandel im Alltag der Konsumenten und brechen das von Gewohnheiten geprägte Einkaufsverhalten auf. So sind bei den Befragten Veränderungen in Bezug auf Familiensituation (41 Prozent), Wohnen (34 Prozent) oder Job (29 Prozent) häufig Auslöser für ein neues Einkaufsverhalten. Für eine Mehrheit von 44 Prozent der Befragten ist eine neue Angebotssituation der führende Treiber. Welches Potenzial dies birgt, zeigt der Blick auf Personen, die bereits Lebensmittel online kaufen: So geben zwei von drei Onlinelebensmittelkäufern an, ihr Einkaufsverhalten aufgrund einer veränderten Angebotssituation angepasst zu haben.

Wunsch nach Bequemlichkeit, aber noch wenig Angebote

Wenig überraschend: Der allgemeine Trend Convenience ist auch bei der Lebensmittelbestellung mit Lieferung Hauptmotiv - gerade durch die Bestellung von Getränken gestalten sich Konsumenten den Alltag möglichst bequem. Zurzeit haben allerdings nur 19 Prozent der Bevölkerung die Möglichkeit, für die Onlinelebensmittelbestellung zwischen mehr als einem Onlineshop mit Sortimenten inkl. Frischeprodukten und Auslieferung auszuwählen. Vor diesem Hintergrund gilt es für Händler und Hersteller zu prüfen, inwiefern sie als Treiber oder Mitspieler Teil dieser Entwicklung sein möchten.

Ein Management-Summary kann hier   heruntergeladen werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: