Shareconomy: Erfolgreiche Mietmodelle im Versandhandel

22.08.2019 - Mit Ikea betritt ein weiterer großer Händler die Bühne der Sharing Economy. Wie der Versandhandel von Miet- und Abomodellen profitiert, zeigen die Strategien von Anbietern wie Otto Now, Grover, Media Markt, Tchibo Share und Kilenda.
von Frauke Schobelt
Media-Markt und Grover vermieten nun auch bundesweit in den Filialen des Elektronikhändlers. (Bild: Media-Markt)
Bild: Media-Markt
Media-Markt und Grover vermieten nun auch bundesweit in den Filialen des Elektronikhändlers.
Die Digitalisierung hat den Boden bereitet für die Sharing Economy, die heute fest verankert ist in der Lebenswirklichkeit von Konsumenten. Streaming-Dienste, Carsharing, Scooter, Kinderkleidung, Schaukelstühle, Hochdruckreiniger: Die Liste an Dienstleistungen und Produkten, die abonniert oder gemietet werden können, wird immer länger.

Die Entwöhnung von Eigentum ist weit fortgeschritten, wichtiger ist vielen vor allem jüngeren Kunden der zeitweilige Besitz von Produkten, Dienstleistungen und Inhalten - und zwar dann, wenn sie sie gerade brauchen. Die Digitalisierung von Gegenständen veränder

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