Europäisches Gericht: Mündliche Verhandlung zur Definition der "Very Large Online Platform"
06.03.2025 Ein Mitgliedsunternehmen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel e.V. (BEVH) hat das Europäische Gericht angerufen, um unter anderem die Definition "aktiver Nutzer" zu klären, wie sie im Digital Services Act (DSA) zum Tragen kommt. Von der Zählweise der Nutzer hängt ab, ob sich eine Plattform als "sehr große Online-Plattform" (VLOP) qualifiziert und schärfer reguliert wird.

Hierzu sagt Elisa Rudolph, Justiziarin beim BEVH: "Wir sehen es als geboten an, dass die EU digitale Geschäftsmodelle stärker voneinander unterscheidet. Ein soziales Netzwerk, auf dem man sich austauscht, ist nicht dasselbe wie ein Online-Marktplatz, über den man "schlendert". Wer nur den "Schaufensterbummel" macht, ist - anders, als es die EU-Kommission meint - kein aktiver Nutzer des Marktplatzes oder seiner Händler. Ein Besucher muss nicht angemeldet sein, geht keine Verpflichtungen ein, hat nichts gekauft, tauscht sich nicht mit anderen aus und ist in keiner Gefahr, beispielsweise mit Hass und Desinformation konfrontiert zu werden. Es ist schwer vorstellbar, dass Schäden entstehen können, die ein besonderes Risiko im Sinne des DSA darstellen. Dies wollen wir vom Europäischen Gericht klären lassen, auch damit solch eine fehlerhafte Definition der Europäischen Kommission nicht noch in andere Gesetze übertragen wird."
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.