Stimmung der E-Retailer gespalten

22.06.2023 - Die Stimmung der Onlinehändler ist - seit das Geschäft nicht mehr uneingeschränkt brummt - getrübt, wie der Händlerbund in seiner Jahresstudie protokolliert hat. Doch manchem geht es immer noch gut. Wie ECommerce-Experten die Situation einschätzen.
von Joachim Graf
 (Bild: Pixabay/Gino Crescoli)
Bild: Pixabay/Gino Crescoli
Energiekrise, der Krieg in der Ukraine und Lieferengpässe wirken sich negativ auf die Stimmung im Onlinehandel aus, wie die Jahresstudie des Händlerbunds   belegen soll: Bewerteten 2021 noch 70 Prozent der für die Studie befragten Händler das Geschäftsjahr als "zufriedenstellend" oder gar "sehr zufriedenstellend", fiel dieser Wert 2022 auf 46 Prozent. 54 Prozent der Befragten bewerteten demnach das Geschäft negativ - ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr.

Die mehrheitlich negative Stimmung wird von insgesamt sinkenden Umsätzen gefördert. Nur 27 Prozent der Onlinehändler melden steigende

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