Versandstatistik

So viel bestellt jeder Bundesbürger im Jahresschnitt

von Susan Rönisch

03.03.2022 Insgesamt bestellt jeder Deutsche im Schnitt 27 Pakete pro Kalenderjahr - und damit mehr als seine europäischen Nachbarn.

 (Bild: Gino Crescoli/Pixabay)
Bild: Gino Crescoli/Pixabay
Dies zeigen die Zahlen des aktuellen Shipping Index, den die All-in-One-Versandplattform Sendcloud   veröffentlicht hat. Auch weitere Ergebnisse der Analyse, die das Verhalten deutscher sowie europäischer Verbraucher in den Blick nimmt und vergleicht, überraschen: So verzeichnete der Paketversand in Deutschland von Juni bis September 2021 ein verhältnismäßig langes Sommerloch mit einer vergleichsweise niedrigen Bestellquote. Zudem fielen die Tage mit dem höchsten Versandvolumen erwartungsgemäß in die Jahresend-Saison, dabei erreicht jedoch keiner der typischen Aktionstage wie Black Friday oder Cyber Monday den Jahres-Spitzenwert.

In Deutschland lag vor allem in den letzten beiden Monaten 2021 das Paketaufkommen stark über dem Normalniveau: So betrug das relative monatliche Paketvolumen letztes Jahr im November 130 Prozent und im Dezember sogar 147 Prozent. Im Juni (86 Prozent) sowie im Juli (82 Prozent) bewegte sich das Paketaufkommen dagegen deutlich unter dem Jahresschnitt von 100 Prozent.

Preview von Monatliches Paketvolumen 2021

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Deutsche bestellen mehr Pakete als Niederländer und Franzosen

Der Sendcloud Shipping Index vergleicht die monatliche Entwicklung des Paketvolumens in verschiedenen Ländern Europas. Dabei fallen länderübergreifend zwei Dinge sofort ins Auge: Eher ruhige Monate im Sommer und ein deutlicher Peak in den Monaten zum Jahresende. Auffallend sei - nicht nur in Deutschland (mit 106 Prozent), sondern auch in mehreren anderen Ländern - zudem ein leichter Peak im März. Erklären lasse sich dieser vermutlich mit den damals geltenden Corona-Beschränkungen.

Insgesamt bestellen die Deutschen laut dem Sendcloud Shipping Index etwa 27 Pakete im Jahr - das entspricht circa einem Paket alle 14 Tage. In den Niederlanden bestellen die Bürger im Durchschnitt beispielsweise nur 24 Pakete, in Frankreich sogar nur 22.

Tag mit dem höchsten Versandaufkommen? Weder Black Friday noch Cyber Monday

Die Tage mit den meisten verschickten Paketen 2021 fielen in die Hochsaison im November und Dezember. Dabei überrascht, dass keiner der Aktionstage wie Cyber Monday und Black Friday den Tag mit dem höchsten Paketversand darstellte. Die meisten Pakete des Jahres 2021 wurden an einem Montag in der Vorweihnachtszeit versendet: Der 13. Dezember erzielte mit einem Paketvolumen von knapp 296 Prozent ein noch höheres Volumen als der Cyber Monday am 29. November. Insgesamt fallen die fünf Tage mit dem höchsten Versandaufkommen immer auf einen Montag, da viele Pakete aus Wochenendbestellungen am darauffolgenden Werktag bearbeitet werden.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: