Der Printprospekt und seine Alternativen: Welche Kanäle man künftig nutzen sollte

26.10.2023 - Einige prominente Unternehmen haben sich vom Printprospekt verabschiedet und bauen dafür jetzt unter anderem auf WhatsApp als Vertriebskanal. Zu erreichen sind so aber nur BestandskundInnen. Doch es gibt Wege, auch neue Kundschaft rein digital mit Angeboten zu erreichen.
von Joachim Graf
 (Bild: kaboompics/Pixabay)
Bild: kaboompics/Pixabay
"Tschüss 73.000 Tonnen Papier": Mit diesem Slogan bewarb Rewe   kürzlich öffentlichkeitswirksam seinen Ausstieg aus der Prospektwerbung. Auch Obi   und die Deutsche Post   haben ihren Rückzug verkündet, weitere werden folgen. Aber was wird dann das "neue Leitmedium" im Handelsmarketing sein?

In den letzten zwanzig Jahren war es der Prospekt. Diese Ära geht jetzt zu Ende. Preissteigerungen beim Papier verteuern den Druck, steigende Mindestlöhne erhöhen insbesondere die Kosten für die Verteilung. Die erreichbare Zielgruppe schrumpft, vor allem durch eine steigende Anzahl an Werbeverweiger

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