Kooperation

TikTok und Shopify schaffen neuen Absatzkanal für Händler

von Valérie Félicité II Wagner-Amougou

25.02.2021 TikTok und Shopify haben eine Partnerschaft geschlossen. Shopify-Händler in Deutschland können jetzt über TikTok-Integration Werbekampagnen erstellen, verwalten und messen.

 (Bild: Christina Rose)
Bild: Christina Rose
Unternehmen in Deutschland können jetzt In-Feed-Videoanzeigen direkt auf Shopify   erstellen und sie den mehr als 100 Millionen monatlich aktiven NutzerInnen von TikTok   in ganz Europa präsentieren. Laut einer Kantar   Studie geben 83 Prozent der NutzerInnen an, durch Inhalte zu einem Kauf inspiriert worden zu sein.

Auch die globale Shopify-Studie zur Zukunft des Handels zeigte, dass 54 Prozent der jüngeren VerbraucherInnen, die bei unabhängigen Händlern einkaufen, neue Marken auf Social-Media-Plattformen finden. Bei den VerbraucherInnen zwischen 35 und 54 Jahren sind es 43 Prozent, ab 55 Jahren sind es 25 Prozent.

Features der Integration für Shopify-Händler zur Interaktion mit der TikTok-Community



  • Neues "1-Klick"-Pixel: Shopify-Händler können ihren TikTok Pixel mit einem Klick installieren oder mit dem Account verbinden, um so das Tracken von Conversions zu vereinfachen und beschleunigen.

  • Ein One-Stop-Shop für TikTok-Kampagnen: Händler können Kampagnen erstellen, Zielgruppen ansprechen und die Ergebnisse an einem Ort mitverfolgen.

  • Kreativität leicht gemacht: Die TikTok-Integration ermöglicht es Shopify-Händlern, eigene native, teilbare Anzeigen zu erstellen. Die intuitiven Kreativ-Tools von TikTok helfen Händlern dabei, Produktfotos und -videos in wenigen Minuten in hochwertige TikToks zu verwandeln.

  • Erweiterte Matching-Funktion: Die Erweiterung des TikTok Pixels ermöglicht es Shopify-Händlern, Zielgruppen effektiver anzusprechen, um TikTok-Anzeigen besser mit Website-Konversionen abzugleichen und Zielgruppen für Retargeting weiter auszubauen.

  • Kostenloses Anzeigen-Guthaben: Shopify-Händler im Trial- und Basic-Programm erhalten 100 USD (82 EUR) in Form von Anzeigen-Guthaben, nachdem sie ein neues TikTok For Business-Konto bei Shopify registriert und verbunden haben und innerhalb von zwei Wochen 25 USD (20 EUR) ausgegeben haben.
  • Professional-, Unlimited- und Shopify Plus-Händler erhalten 270 EUR, sobald sie sich registrieren und ein neues TikTok For Business-Konto mit Shopify verbinden und können dann weitere Gutschriften von bis zu 1.800 EUR erhalten, auf einer 1:1-Basis (1 Euro ausgegeben = 1 Euro Guthaben), sobald sie mit den Ausgaben beginnen.

    Shopify wird als Multichannel-Vertriebslösung sowohl von kleinen und mittleren Unternehmen als auch von großen Marken wie Fielmann   , Volkswagen   , Sennheiser   und Lindt   genutzt. Die Anzahl der neuen Shop-Eröffnungen bei Shopify in Deutschland stieg gegenüber 2019 um 126 Prozent. Durch die Teilnahme an einer Beta Version der Shopify und TikTok Integration hat das deutsche Startup Oatsome   nach eigenen Angaben seine Reichweite erheblich gesteigert. So waren die Smoothie Bowls und Bliss Balls des deutschen Startups im Januar beinahe ausverkauft.
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