Logistik

Weihnachten: DHL erwartet bis zu 11 Millionen Sendungen am Tag

von Frauke Schobelt

20.10.2022 Die Deutsche Post DHL Group rechnet im November und Dezember mit einem Anstieg der Paketmengen um 70 Prozent. Schon jetzt steigen die Volumina an.

 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL
Der Unternehmensbereich Post & Paket Deutschland von Deutsche Post DHL Group   rüstet sich für die volumenstärkste Jahreszeit mit den Shopping-Events Black Friday, Cyber Monday und dem Weihnachtsgeschäft: Im November und Dezember erwartet das Unternehmen einen Anstieg der Paketmengen um 70 Prozent gegenüber dem Monat September, an einzelnen Spitzentagen vor Heiligabend werden es bis zu 11 Millionen Pakete sein. Um diese Mengen bewältigen zu können, will das Unternehmen mehr als 10.000 Aushilfskräfte insbesondere für die Bereiche Zustellung, Sortierung und Verladung einstellen. Außerdem mietet es rund 4.000 weitere Zustellfahrzeuge an, die meisten mit Elektroantrieb.

"Wir haben uns auch in diesem Jahr wieder sehr frühzeitig auf den vorweihnachtlichen Starkverkehr vorbereitet. So haben wir in den letzten Monaten erneut signifikant in den Ausbau unserer Sortierkapazitäten in unseren Paket- und Briefzentren investiert, zusätzliche Betriebsmittel beschafft und unsere Prozesse angepasst, um die zusätzlichen Mengen zu bewältigen", sagt Nikola Hagleitner , seit 1. Juli 2022 Vorständin für das deutsche Paket- und Briefgeschäft.

Pakete spätestens bis 20. Dezember einliefern

Vor große Herausforderungen stellt die Post die angespannte Arbeitsmarktsituation sowie der "unerwartet hohe Wiederanstieg der Corona-Infektionen in unseren Betriebsstätten", erklärt Thomas Schneider , Betriebschef des Post- und Paketgeschäfts in Deutschland. Die Post DHL Group könne deshalb nicht versprechen, dass "jedes Paket am nächsten Werktag ankommen wird". Privatkunden sollten ihre Pakete innerhalb Deutschlands deshalb spätestens bis zum 20. Dezember in einer Filiale oder Packstation einliefern, wenn sie rechtzeitig vor Heiligabend unter dem Weihnachtsbaum liegen sollen. Für Briefe und Postkarten ist der Stichtag der 22. Dezember. Pakete und Post ins Ausland müssen früher eingeliefert werden.

Um genügend Arbeitskräfte zu gewinnen, hat das Unternehmen bereits vor einigen Monaten umfangreiche Rekrutierungsmaßnahmen in die Wege geleitet, darunter die bundesweite Kampagne "werde-eine:r-von-uns.de"   . Eine Herausforderung seien außerdem die hohe Schwankungen bei Geschäftskunden-Sendungen, die eine exakte Prognose der zuzustellenden Pakete erschwerten. So übergeben manche großen Geschäftskunden wesentlich mehr Sendungen als das Unternehmen ursprünglich kalkuliert hat.

Spätestens Mitte November erwartet die Deutsche Post DHL Group einen sprunghaften Anstieg der Warensendungen. Doch schon jetzt ziehen die Volumina bei Paketen und warentragenden Sendungen an. Insbesondere in den Bereichen Online-Apotheken, günstiger Mode und Unterhaltungselektronik sieht Deutsche Post DHL im Vergleich zum Vorjahr inzwischen wieder einen positiven Wachstumstrend.

 (Bild: Deutsche Post DHL)
Bild: Deutsche Post DHL

alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-25%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender (Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: