Für die Datenstrategie ist ein neues Consent Management gefragt

21.07.2022 - Nutzereinwilligungen datenschutzkonform zu gestalten, wird aufgrund von DSGVO und Co. immer komplizierter. Wie es gelingt und wie Sie Ihre Daten korrekt managen.
von Frauke Schobelt
 (Bild: geralt / pixabay)
Bild: geralt / Pixabay
Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und verschiedene Rechtsurteile dazu haben die Spielregeln im digitalen Marketing radikal verändert. Klar ist: Die Nutzereinwilligung - der Consent - ist das neue Datengold für Werbetreibende. Wer rechtskonform personenbezogene Nutzerdaten für Marketingzwecke - wie die Personalisierung von Werbung - verwenden will, muss hierfür die aktive, informierte Einwilligung der NutzerInnen einholen. Bei Nichtbeachtung und Rechtsverstößen drohen sehr hohe Bußgelder.

Doch die Interpretation von "aktiv" und "informiert" ist nicht immer eindeutig geregelt. Viele Website- und Appbetreiber

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