Mediaplanung

Mobile als Medium erreicht fast jeden Deutschen

von Sebastian Halm

04.05.2023 Mobile überholt TV als führenden Kanal für Erwachsene in Deutschland bei der täglichen Reichweite sowie Verweildauer. Es erreicht 94 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung - ein Anstieg von 65 Prozent in den vergangenen zehn Jahren, so eine Studie.

 (Bild: Mirko Sajkov / Pixabay)
Bild: Mirko Sajkov / Pixabay
Die tägliche Mobile-verbrachte Zeit stieg mit einem Durchschnitt von 2 Stunden und 26 Minuten pro Tag um das 2,3-fache. Zudem verbringen Deutsche durchschnittlich 100 Minuten pro Tag auf Social Media - primär über ihre mobilen Endgeräte. Die tägliche TV-Nutzung ging auf knapp 2 Stunden zurück. Daneben kommt die Kurzstudie von Marketingverband Mobile Marketing Association, MMA Germany   in Kooperation mit Publikumsforschungsunternehmen GWI   und Technologieunternehmen Meta   zum Ergebnis, dass jüngere Menschen weiterhin digitalaffiner seien: Unter 40-Jährige nutzen pro Tag 3 Stunden das Handy und 2 Stunden soziale Netzwerke. Gen Z hingegen 3,5 Stunden respektive 2 Stunden und 44 Minuten.
Preview von Tägliche Nutzungsdauer und Reichweite unter deutschen Erwachsenen verschiedener Kanäle von Print bis Streaming
Streaming hat sich von einer halben Stunde täglicher Nutzungsdauer vor zehn Jahren um das fast dreifache auf anderthalb Stunden gesteigert.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Ein durchschnittlicher Mediaplan könnte 2,6-mal effektiver sein, glauben die Autoren. Denn mit dem Aufstieg von Mobile zum Medienkanal Nr. 1 in Deutschland gebe es für Werbetreibende eine riesige Chance, das Geschäftswachstum im Bereich von Mobile kurz- und langfristig freizusetzen.

Im 2. Quartal 2023 wurden 5.000 Internetnutzer zwischen 16 sowie 64 Jahren in Deutschland zu ihrem Medienkonsum befragt. Die Ergebnisse gelten für die Bundesrepublik als repräsentativ.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: