Zooplus: Umsatz wächst - Gewinn stagniert

von Redaktion Versandhausberater

23.08.2017

Eigentlich könnte die Zooplus AG ganz zufrieden sein. Der nach eigenen Angaben führende Internet-Händler für Heimtierprodukte setzte seinen Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2017 fort. Mit Umsatzerlösen in Höhe von 517 Millionen Euro konnte ein Wachstum von 21 Prozent gegenüber den Vergleichszahlen des Vorjahres erzielt werden (1. Halbjahr 2016: 428 Mio. Euro). Für dieses Wachstum zeichnet sind laut Unternehmensangaben insbesondere die Entwicklung des Stammkundengeschäfts verantwortlich. Denn: Die umsatzbezogene Wiederverkaufsrate lag für das erste Halbjahr 2017 wechselkursbereinigt auf einem sehr hohen Wert von 94 Prozent.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) erreichte im ersten Halbjahr 2017 einen Wert in Höhe von 5,1 Millionen Euro und lag exakt auf dem Vorjahresniveau (1. Halbjahr 2016: 5,1 Millionen Euro). Nach Vorlage dieser Halbjahreszahlen ging die Aktie von Zooplus bergab. Das Papier verliert im frühen Handel 1,7 Prozent und fiel auf 159,20 Euro. Heute morgen um 9 Uhr lag sie bei 155,52 Euro. Die Gründe laut Aktien-Händlern: Zooplus bewegt sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld und kann nicht entsprechend der Umsatzsteigerung auch den Gewinn in die Höhe treiben. Die Börse erkennt allerdings, dass Investitionen in die Zukunft wie etwa die Anlaufkosten für das Ende 2016 in Betrieb genommene Fullfilmentcenter in Antwerpen und das im März 2017 eröffnete lokale Fullfilmentcenter in Birmingham und die zusätzlichen Personalkosten für den leichten Druck auf die Marge gesorgt habe.
Positiv ist in jedem Fall, dass Zooplus das Wachstum erneut vollständig aus dem operativen Cashflow finanzieren konnte. Der Free Cashflow lag für die ersten sechs Monate des Geschäftsjahres 2017 bei 7,4 Millionen Euro (Vorjahr 1. Halbjahr: 8,7 Mio. EUR).
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