Drei unverzichtbare Merkmale eines modernen ERP-Systems
23.10.2024 Das ERP-System ist das IT-Herzstück eines Handelsunternehmens und ein wesentlicher Bestandteil für den geschäftlichen Erfolg. In diesem Beitrag stellen wir Ihnen drei entscheidende Merkmale eines zukunftsfähigen ERP-Systems vor: Prozessautomatisierung, Verzahnung von CRM & ERP und Transparente Geschäftsdaten. Hohe Prozessautomatisierung für reibungslose Geschäftsabläufe.
Ein Lösungsansatz ist ein ERP-System, das alle operativen Unternehmensabläufe möglichst automatisiert unterstützt - von der Sortimentsplanung über die bedarfsgenaue Disposition, Kampagnen für den Omnichannel-Verkauf, den 360-Grad-Blick auf die Kund:innen bis hin zu Zahlungsabwicklung, Retouren, Logistik und Finanzbuchhaltung. Dadurch werden fehler- und wartungsanfällige Schnittstellen vermieden.
So kann beispielsweise die manuelle Prüfung von Webshop-Aufträgen entfallen, da die Kundenbestellung über konfigurierbare Prüfroutinen direkt an die Logistik zum Versand übergeben wird. Auch die Kundenkommunikation im Retourenfall inklusive der Rückerstattungsabwicklung ist eine typische Aufgabe, die von einem modernen ERP-System automatisiert übernommen werden kann.
Mit Blick auf den Einkauf können die Bestandskosten bei hoher Lieferfähigkeit durch Bestellvorschläge optimiert werden. Die Bestellvorschläge basieren auf dynamischen Bedarfsberechnungen, die automatisiert präzise Empfehlungen für Bestellmengen geben. Dabei werden viele Kriterien, wie die Plan- und Ist-Abverkaufsmengen, berücksichtigt und die Bestellmengen durch regelmäßige Hochrechnungen bedarfsgerecht angepasst.
CRM und ERP: Gemeinsam unschlagbar stark
Die wahre Kraft entfaltet sich durch die enge Verzahnung von CRM- und ERPSystem. Ein modernes ERP-System wie DiVA ist beides: der zentrale Speicherort für alle Kunden-, Auftrags-, Bestandsund Finanzdaten. So verfügt der Kundenservice beispielsweise über eine hervorragende Auskunftsfähigkeit, da über eine zentrale Benutzeroberfläche mit wenigen Klicks auf alle für die Kundenkommunikation relevanten Daten zugegriffen werden kann - von der Bestellhistorie über die Artikelverfügbarkeit bis hin zu Zahlungsinformationen. Das Ergebnis? Eine hohe Kundenzufriedenheit. Dies ist in Zeiten einer großen Angebotsvielfalt im Internet und einer hohen Wechselbereitschaft der Kund:innen besonders wertvoll, um die Kundenbindung zu stärken.Data Analytics als Wegbereiter für transparente Geschäftsdaten
Im Zuge der digitalen Transformation rücken fortschrittliche Business-Intelligence-Strategien immer mehr in den Fokus von Unternehmen, die datengetriebene Geschäftsentscheidungen treffen wollen.Im ERP-System schlummert bereits ein wahrer Datenschatz, der nur darauf wartet, gehoben zu werden. Data Analytics ist ein Werkzeug, um diesen Schatz zu heben. Moderne ERP-Systeme bringen einen Grundstock an branchenspezifischen Kennzahlen (KPIs) mit, die als Grundlage für unternehmensindividuelle Kennzahlen dienen können. Durch diese Kombination entsteht ein Cockpit, mit dem das Unternehmen sicher gesteuert werden kann. Der effektive Einsatz von Data Analytics erfordert jedoch eine durchdachte Herangehensweise und die richtigen Tools, um den vollen Nutzen aus den verfügbaren Daten zu ziehen.
Die Wahl der richtigen Infrastruktur und Tools spielt daher eine wesentliche Rolle für die erfolgreiche Implementierung von Data Analytics. Besonders bedeutsam ist dabei der zentrale Ort für zuverlässige Daten - der "Point of Truth". Ebenso wichtig ist die Bildung einer kollaborativen Umgebung, die den abteilungsübergreifenden Austausch von Erkenntnissen und Analysen ermöglicht. Um mit den sich ständig ändernden Anforderungen und Technologien Schritt halten zu können, ist der Betrieb einer BI-Umgebung in der Cloud ideal.
Um den Datenschatz technisch heben zu können, muss die transaktions- und schreiboptimierte ERP-Datenstruktur in eine leseoptimierte Datenstruktur transformiert werden. Diese ist speziell auf die Anforderungen von Reporting, Analyse und Visualisierung ausgerichtet, sodass eine schnellere und effizientere Analyse der Daten möglich ist.
Alles in allem ist Data Analytics also ein mächtiges Werkzeug, um das Unternehmen datenbasiert lenken zu können. Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen BI-Partner kann dabei wertvolle Impulse für das Unternehmen liefern, um das volle Potenzial der Daten auszuschöpfen.
MAC IT-Solutions GmbH
Lise-Meitner-Str. 14
24941 Flensburg
Tel. (0461) 43 055-0
info@mac-its.com
www.mac-its.com/
Abonnieren Sie unseren kostenlosen wöchentlichen Newsletter!