Wie Deichbrise mit Lifestyle-Accessoires von der Nordsee maritimes Lebensgefühl weckt
23.09.2024 Die schönsten Erinnerungen an den Urlaub an der Nordsee immer bei sich tragen - diesen Wunsch erfüllt Schmuckanbieter René Kretschmer seinen Kunden.
Kaum irgendwo lässt es sich so gut abschalten und entspannen wie am Wattenmeer. "Als wahrer Kraftort, natürliche Wohlfühloase und mit all ihren Facetten ist die Nordsee keine Region, sondern ein Lebensgefühl, das Urlauber am liebsten mit nach Hause nehmen würden" beschreibt Gründer René Kretschmer den Markenkern seiner Produkte: "Mit unseren Schmuckstücken und Textilien geben wir Urlaubern ein maritimes Lebensgefühl mit, das sie immer bei sich tragen können", erklärt er.
"Unsere selbst designten und größtenteils handgefertigten Produkte sind farblich von den schönsten Nordseeregionen inspiriert und helfen ihren Trägern dabei, das Meerweh bis zum nächsten Urlaub zu überwinden", so René Kretschmer weiter. Sein Familienunternehmen, das 2018 in einer Krise steckte, hat zu dieser Zeit mit Deichbrise eine maritime Trendmarke entwickelt, deren Produkte nicht nur im Onlineshop, sondern auch im eigenen Ladengeschäft an der Nordsee erhältlich sind. Mit großer Kundennähe, hoher Serviceorientierung und einzigartigen Produkten haben René Kretschmer und sein Team es geschafft, in den letzten Jahren rasant zu wachsen. Neben den eigenen Kollektionen, die wöchentlich erweitert werden, produziert Deichbrise auch Sonderanfertigungen im Auftrag. So produziert Deichbrise beispielsweise Armbänder und Schlüsselanhänger für Unternehmen oder auch Merchandise-Schmuckstücke.
"Liebevolles Design, hochwertige Materialien und ein besonderer Kundenservice"
Jedes Schmuckstück der Deichbrise Kollektionen ist im Familienunternehmen von René Kretschmer selbst designt worden und spiegelt in maritimen Farben die Regionen der Nordseeküste wider. "Die Region um Ostfriesland und die Farben von Strand, Dünen und dem Meer spiegeln sich in vielen Modellen farblich wider", verrät René Kretschmer.Mit Edelstahl in Chirurgenqualität, der eine hohe Hautfreundlichkeit gewährleistet, sowie Materialien wie Segelseil, Naturstein und Leder will Deichbrise langlebige Qualitätsprodukte anbieten, für die die Webseite spezielle Pflegetipps bereithält. Alle maritimen Produkte werden vor Ort auf Bestand gehalten, liebevoll verpackt und selber versendet: "Mithilfe eines dem Paket beiliegenden QR-Codes können die Kunden sogar sehen, welcher unserer Mitarbeiter ihre Bestellung gepackt hat", erzählt Kretschmer. Jedes Schmuckstück, das kaputt geht, wird nach Möglichkeit lebenslang kostenlos in der eigenen Werkstatt vor Ort repariert - sogar, wenn die Ursache im Verschleiß liegt.
Als gelernter Augenoptiker begleitet René Kretschmer die Kombination aus Handwerk und Design schon viele Jahre. Während seiner Zeit im Modehandel konnte er sich eine umfassende Expertise in der Branche aufbauen, bevor er schließlich Inhaber eigener Schmuck- und Textilgeschäfte in Nordrhein-Westfalen wurde. Nach ihrem Umzug an die Nordsee eröffneten René Kretschmer und seine Familie einen kleinen Schmuckladen, der so wenig Erfolg hatte, dass sie zeitweise sogar in ihre ursprünglichen Berufe zurückkehren mussten. Bei einer Flasche Wein, großem Frust und dem Gedanken des Aufgebens kam der Familie eine Idee, die alles verändern sollte: Unter dem Markennamen Deichbrise wurden die ersten eigenen Schmuckstücke entworfen und produziert. Jeden Euro, der mit dieser ersten Kollektion verdient wurde, investierte das Familienunternehmen in weitere Produkte, was zu schnellem Wachstum führte.
Heute sind aus 15 Quadratmetern Ladenfläche 100 Quadratmeter geworden und parallel dazu betreibt René Kretschmer xeinen erfolgreichen Onlinehandel. Mit einem Team aus mittlerweile 25 Mitarbeitern ist Deichbrise zur maritimen Trendmarke geworden, die sich kontinuierlich weiterentwickelt. So erscheint zum Beispiel jede Woche ein Newsletter, der für die Kunden weit über 50 Neuheiten pro Jahr bereithält. "Wir möchten erreichen, dass Menschen direkt an Deichbrise denken, wenn sie ein maritimes Accessoire oder Schmuckstück suchen", verrät der Familienunternehmer über seine Mission.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenBasis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de
- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:
- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.