Entscheider-Umfrage 2024

LinkedIn ist wichtigste Informationsquelle für Digital-Verantwortliche

von Susan Rönisch

28.02.2024 Eine aktuelle Umfrage ist der Frage nachgegangen, wie und wo sich Digital-EntscheiderInnen informieren.

 (Bild: Linkedin)
Bild: Linkedin
Das Business-Netzwerk LinkedIn   bleibt mit Abstand die wichtigste Informationsquelle für Digital-EntscheiderInnen (66 Prozent). Andere Social Media-Plattformen wie Xing   spielen im Business-Kontext kaum eine Rolle. Zu diesem Ergebnis kommt die neueste Auflage der Entscheider-Studie der Kommunikationsberatung Frau Wenk   .

Auf LinkedIn als umfassende Plattform für Business-Beziehungen folgen persönliche Gespräche und Empfehlungen (42 Prozent), die dieses Jahr erstmals Newsletter überholen (40 Prozent). Im Vergleich zur letzten Erhebung 2022 zählen Fach- und Branchenmagazine nicht mehr zu den Top-Informationsquellen (34 Prozent).

Persönliche Gespräche beeinflussen Business-Entscheidungen am meisten

Die Umfrage beschäftigt sich auch mit der Frage nach ausschlaggebenden Impulsen, um konkret Business-Entscheidungen, etwa für eine Software oder einen Dienstleister, zu treffen. Wie in den Vorjahren führen persönliche Gespräche und Empfehlungen das Ranking an (61 Prozent). Dahinter folgt LinkedIn mit einigem Abstand. Nur einer von zehn nutzt die Business-Plattform als Grundlage für unternehmerische Entscheidungen. Andere Quellen, wie Fach- und Branchenmagazine oder Vorträge und Events, spielen nur noch eine geringe Rolle, wenn Businessentscheidungen gefällt werden. In der vorherigen Informationssuche bleiben sie jedoch weiterhin bedeutsam.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: