E-Commerce

Laut gegen Nazis erwirbt Markenrechte an ultrarechten T-Shirt-Codes

von Christian Gehl

12.10.2023 Um das Geschäft mit Neonazi-Bekleidung zu stören, hat der Verein gerade das Markenrecht an "VTRLND" erworben. Weitere Slogans dieser Art sollen folgen.

Laut gegen Nazis hat schon zahlreiche Aktion gegen Rechts unternommen, darunter obere, um Streaming-Dienste auf das Thema Nazilieder aufmerksam zu machen (Bild: Laut gegen Nazis)
Bild: Laut gegen Nazis
Laut gegen Nazis hat schon zahlreiche Aktion gegen Rechts unternommen, darunter obere, um Streaming-Dienste auf das Thema Nazilieder aufmerksam zu machen
Baby-Strampler mit "I love Htlr"-Aufdruck, "VTRLND"-Pullis oder "HKNKRZ"-T-Shirts: alles zu kaufen in Online-Shops der rechten Szene. Um solche Geschäfte zu stören, hat der MAX-Award-Gewinner, der Verein Laut gegen Nazis   , der auch den Anti-Hass-Bot H.A.N.S.   auf WhatsApp aufgesetzt hat, das Markenrecht an "VTRLND" erworben. Weitere Aktivitäten dieser Art sollen folgen. Laut gegen Nazis will über Abmahnungen das Geschäft mit solchen Produkten stören. Die ersten sind bereits verschickt worden.

Die Idee dazu stammt von der Werbeagentur Jung von Matt   . Bei vielen Neonazi-Märschen sind T-Shirts und Pullover mit solchen Aufdrucken zu sehen, was laut Jörn Menge von Laut gegen Nazis die Gefahr berge, dass die Begriffe auf Umwegen wieder gesellschaftsfähig werden. Das Weglassen von Vokalen bei Eigennamen wurde zuerst in der Digitalbranche eingesetzt und setzte sich schnell als Trend für Namen von neuen Produkten und Geschäften aller Art durch.

Laut Anwalt Niklas Plutte können die Markenrechte an Szene-Codes dann gesichert werden, wenn sie eindeutig von anderen unterscheidbar sind. Der Besitz daran ermögliche es dem Inhaber, eine anderweitige, unerlaubte Nutzung fünf Jahre lang abzumahnen.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema: