Onlineshopping-Boom treibt Übernahmen im Digital Commerce voran

von Frauke Schobelt

28.09.2020 Vor allem Plattformen, Marketplaces und ECommerce-Software sind laut einem internationalen Report im Fokus der Transaktionen.

 (Bild: Shutterstock/Hampleton)
Bild: Shutterstock/Hampleton
Die Covid19-Pandemie treibt das Online-Geschäft stark voran und damit auch die Zahl der Transaktionen in dem Sektor. Laut dem Digital Commerce M&A-Marktreport   von Hampleton Partners   erreichten die Mergers & Acquisitions im ersten Halbjahr 2020 mit 794 Transaktionen einen neuen Spitzenwert. Der M&A-Bericht analysiert Transaktionen, Trends und Aktivitäten in den Segmenten Internetdienste und Plattformlösungen, Online-Einzelhandel, Medien, Social und Gaming, Agenturen und Dienstleistungsanbieter sowie Software für den digitalen Handel.

Der gesamte Digital-Commerce-Sektor zeige einen Anstieg des veröffentlichten Transaktionswerts von 61 Milliarden US-Dollar. "Der Coronavirus-Ausbruch fungiert wie ein Katalysator für die digitale Transformation", kommentiert Ralph Hübner , Leiter des Sektors bei Hampleton Partners. "Dieser durch die Pandemie verursachte Fokus auf das Internet wird sich fortsetzen, da alle Akteure - auch die bislang eher weniger 'digitalen' wie Regierungen oder Schulen - weiterhin in digitale Alternativen investieren. Darüber hinaus profitieren viele E-Commerce- und Direct-to-Consumer-Marken von einem beispiellosen Geschäftsaufkommen."

Internetdienste und Plattformlösungen besonders gefragt

Den deutlichsten Anstieg des Transaktionsvolumens verzeichnete das Segment 'Internetdienste und Plattformlösungen' mit einer Rekordzahl von 370 Transaktionen - was 47 Prozent des Gesamtvolumens der Transaktionen im Digital Commerce in der ersten Hälfte 2020 entsprechen. Der größte Deal in diesem Segment war die Übernahme der Discount-Brokerage- und Online-Handelsplattform E-Trade   durch Morgan Stanley   für 13 Milliarden US-Dollar.
Preview von Mergers & Acquisitions - Transaktionsanzahl im Bereich Digital Commerce (2013-2020)
Neuer Dealrekord in der Corona-Krise.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Wegen Corona wachsen auch Education-Tech-Plattformen sehr schnell. So stiegen zu dem Zeitpunkt, als die WHO die Corona-Pandemie bestätigte, die Downloads von Bildungs-Apps weltweit um 90 Prozent im Vergleich zum Wochendurchschnitt im vierten Quartal 2019. Wenige Monate später erwarb Chegg   , spezialisiert auf den Verleih von Lehrbüchern und Nachhilfeunterricht, für 100 Millionen US-Dollar Mathway   , eine hoch bewertete Mathematik-Bildungs-App. Weitere Plattformen, die vom Trend profitieren, sind Zahlungsplattformen - so erwarb zum Beispiel Visa   das FinTech-Startup Plaid   für 5,3 Milliarden US-Dollar.

Ralph Hübner: "Wo Marken und Einzelhändler nicht die Zeit haben, ihre digitalen Fähigkeiten von Grund auf aufzubauen oder in Bereichen, wo sie einfach nur mit der beschleunigten digitalen Wirtschaft Schritt zu halten versuchen, wird M&A weiterhin das Mittel der Wahl sein, um sich Zugang zum Verbraucher zu verschaffen."
Hübner prognostiziert, dass Schlüsseltrends wie Social Media Commerce, Marketplace-Geschäfte und mobiler Handel verstärkt in das Visier von Investoren sowie von strategischen Käufern geraten. "Denn generell werden sich alle Käufer mit weniger Investitionsalternativen auseinandersetzen müssen. Dies wird die Multiplikatoren hoch halten."
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.

alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Contentserv GmbH

CONTENTSERV GmbH ist Hersteller Webbasierte Enterprise-Marketing-Management-Softwarelösungen zur Optimierung, Steuerung und Umsetzung der Abläufe der Medien- und Produktdatenpflege und -kommunikation – für effizientes crossmediales Publishing.

Unternehmensprofil ansehen