Bausteine für eine Eigenmarkenstrategie

29.05.2019 - Mit Eigenmarken können sich Distanzhändler strategische Vorteile verschaffen, ihre Marge verbessern und Kunden besser binden. Wenn man weiß, wie es geht, lassen sich Marken vergleichsweise einfach entwickeln.
von Dominik Grollmann
Mit der eigenen Marke können sich Onlinehändler dem Wettbewerb entziehen - und zugleich die Marge steigern. (Bild: Greyerbaby / Pixabay)
Bild: Greyerbaby / Pixabay
Mit der eigenen Marke können sich Onlinehändler dem Wettbewerb entziehen - und zugleich die Marge steigern.
Der E-Commerce ist gebeutelt. Im direkten Wettbewerb sind die Margen in den vergangenen Monaten dahingeschmolzen. Zugleich konzentriert sich immer mehr Umsatz auf wenige Plattformen wie Amazon. Was vielen Distanzhändlern fehlt: Alleinstellungsmerkmale und Differenzierungsmöglichkeiten. Besonders betroffen davon sind Händler, die ein austauschbares Sortiment anbieten: Gängige Jeans, Markenturnschuhe, Gartengeräte bekannter Hersteller - Kunden, die solche Produkte suchen, können bei Ebay, Amazon und zahlreichen Onlineshops die Preise vergleichen. Entsprechend hoch ist der Margendruck.

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