ECommerce-Konsolidierung setzt sich im ersten Quartal 2023 fort

04.05.2023 - Die Umsätze im Versand- und Onlinehandel sanken im ersten Quartal 2023 um 15 Prozent. Bei Ticketing und Reisen geht es hingegen nach oben.
von Joachim Graf
 (Bild: Pixabay/ Tumisu)
Bild: Pixabay/ Tumisu
Der deutsche Onlinehandel bleibt zu Jahresbeginn volatil. Gegenüber dem Vergleichsquartal 2022 - dem letzten mit positivem Wachstum trotz Beginn des Ukraine-Kriegs - sanken die Online-Umsätze mit Waren (inkl. MwSt, nicht preisbereinigt) von Januar bis Ende März 2023 um 15 Prozent von 22,8 auf 19,4 Mrd. Euro. Auf Erholungskurs hingegen bleiben die Umsätze mit digitalen Dienstleistungen wie Ticketing und Urlaubsbuchungen. Hier ging es um 28,2 Prozent auf 2,4 Mrd. Euro nach oben.

Im Vergleich der großen Online-Cluster verlor im ersten Quartal 2023 der Modehandel inkl. Schuhen (-20,8 Prozent) erneut am meis

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