Ikea eröffnet Planungsstudios in München
17.03.2023 Ikea erweitert sein Angebot für KundInnen in der Münchner Region, wo vor 50 Jahren in Deutschland alles begann. Die ersten beiden Planungsstudios ziehen in Einkaufszentren, die auch ohne Auto erreichbar sind.
In Eching begann vor fast 50 Jahren mit dem deutschlandweit ersten Einrichtungshaus die Geschichte von Ikea Deutschland. "Dass wir auch die Zukunft des Unternehmens in dieser Region entwickeln, hat für uns eine ganz besondere Bedeutung", sagt Kadnar, der Ikea Deutschland seit September 2022 verantwortet. Er hat auch eine persönliche Beziehung zu der Region: In München-Eching startete Kadnar einst seine Ausbildung.
"Neben unseren digitalen Angeboten und den klassischen Einrichtungshäusern sind unsere City-Formate ein wichtiger Baustein, um Ikea fließend über alle Kanäle erreichbar zu machen", sagt Kadnar. Er begründet dies mit veränderten Konsumgewohnheiten. "Immer mehr Menschen erleben Ikea online. Wenn es aber um die Planung komplexerer Anschaffungen oder Inspiration geht, sehen wir nach wie vor, dass sie die persönliche Beratung schätzen und Einrichtungslösungen hautnah ausprobieren möchten. Unser Ziel ist es, dort zu sein, wo die Menschen sind - egal wann und wie sie Ikea begegnen wollen, ob vor Ort oder digital."
Ikea-Konzepte in 40 Metropolen
Die ersten drei Ikea Planungsstudios in Deutschland eröffneten in Berlin. In diesem Frühjahr folgen zwei weitere Planungsstudios im Süden der Hauptstadt. Nun wird auch München in den Kreis der rund 40 Metropolregionen weltweit aufgenommen, in denen neue Ikea-Konzepte entstehen.
Eines der beiden Münchner Planungsstudios zieht in das größte Einkaufszentrum der Stadt, die "Riem Arcaden", das zweite Ikea-Studio findet sich künftig in den "Pasing Arcaden". Beide sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. In dem Planungsstudio werden modulare Systeme wie METOD Küchen oder PAX Kleiderschränke vorgestellt. Ikea-MitarbeiterInnen unterstützen beim Planen und Bestellen. Im Gegensatz zum klassischen Einrichtungshaus nehmen KundInnen ihre Ware nicht direkt mit, sondern erhalten ihre Bestellung entweder per Lieferung nach Hause oder holen sie im Ikea Einrichtungshaus ihrer Wahl ab.
Basis
Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

- Kostenfrei
- Wöchentlicher Newsletter
- Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
- Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
- Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
- Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
Premium
Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

- Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
- Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
- Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
- Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
- 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
Top-Deal!
PremiumPlus
Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.
- Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
- Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
- Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
- Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
- Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
- Whitepaper veröffentlichen
- Pressemitteilungen veröffentlichen
- Gastbeiträge veröffentlichen
- Referenzkunden pflegen
- 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
497,50 Euro (zzgl. MwSt)*
*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.