Baumarkt Direkt: Neue Geschäftsführer für Otto-Tochter

Die Otto-Gruppe wechselt das Management-Team der Baumarkt Direkt GmbH & Co KG, die unter anderem den Online-Shop der DIY-Kette Hagebau betreibt. Konkret verlassen zwei Manager die Geschäftsführung, deren Positionen der Otto-Konzern direkt mit zwei Neuzugängen nachbesetzt.

Otto Group Zentrale
Zentrale der Otto-Gruppe in Hamburg (Bild: Otto Group)

Neu im Team ist demnach zum einen Michael Sinn, der jetzt auf Volker Treffenstädt folgt. Er verlässt die Otto-Tochter, weil es „unterschiedliche Auffassungen über die künftige strategische Ausrichtung“ gibt.

Sein Nachfolger Sinn ist bereits seit 1979 für die Otto-Gruppe tätig und war zuletzt als „Direktor Category Support“ beim Otto-Versand für Planungs- und Steuerungsinstrumente sowie Prognose-Systeme und Online-Geschäftsmodelle verantwortlich.

Ebenfalls neu zum Management gehört Joachim van Wahden, der bei der Otto-Tochter auf Geschäftsführer Kai Kächelein folgt.

Er war seit 2013 als Geschäftsführer für Baumarkt Direkt tätig, parallel dazu aber auch Geschäftsführer von Hagebau. Weil die Geschäftsführung der Otto-Tochter zunehmend mehr zu tun bekommt, wird jetzt die Position von Kächelein mit einem hauptamtlichen Geschäftsführer besetzt. Neuzugang van Wahden war zuletzt Bereichsleiter Digital Commerce/Cross Channel bei Hagebau. Die beiden Neuen arbeiten zusammen mit Stefan Ebert, der bereits seit 2011 als Manager für die Otto-Tochter zuständig ist.

Baumarkt Direkt ist ein Joint Venture der Otto Group und der Baumarkt-Kette Hagebau. Durch den Zusammenschluss will Baumarkt beim Distanzhandel von den Erfahrungen der Otto-Gruppe profitieren. Baumarkt Direkt verantwortet daher nicht nur den Online-Shop von Hagebau, sondern ist auch an den Print-Katalogen der DIY-Kette beteiligt. Gegründet wurde das Joint Venture bereits 2007.

Schon gewusst? Jeden Freitag erscheint der kostenlose Newsletter von neuhandeln.de – so erhalten Sie alle Beiträge bequem in Ihr Postfach und verpassen keine Artikel mehr. Über 4.434 Kollegen aus dem Versand- und Multichannel-Handel beziehen bereits den Newsletterhier geht es direkt zum Abo.

Keine News mehr verpassen?

Unser kostenloser Newsletter liefert jeden Freitag alle neuen Beiträge in Ihr E-Mail-Postfach.

Aktuell. Bequem. Zuverlässig.

Über Stephan Randler 3265 Artikel
Stephan Randler (43) ist Autor und Herausgeber von neuhandeln.de - einem Online-Magazin für Entscheider im E-Commerce. Zuvor war er Chefredakteur vom "Versandhausberater". Als Fachjournalist begleitet er die E-Commerce-Branche bereits seit 2004 - mit seinen Texten, Moderationen und Vorträgen.