B2B-Handel: Rajapack steigert Umsatz auf 34 Mio. Euro

von Stephan Randler

25.02.2015

 (Bild: NH-Pressebild)
Bild: NH-Pressebild
Bild: NH-Pressebild unter Creative Commons Lizenz
Die auf den Versandhandel mit Verpackungen spezialisierte Rajapack GmbH   (Motto: "Europas Nr. 1 im Verpacken") ist im Geschäftsjahr 2013 um 5,4 Prozent gewachsen, wie aus dem frisch veröffentlichten Jahresabschluss hervorgeht. Demnach konnte der Verpackungsspezialist im Jahr 2013 das Mini-Plus aus dem Vorjahr deutlich übertreffen (2012: 1,5 Prozent Wachstum). Rajapack Online-Shop

Rajapack ist auf Verpackungen spezialisiert (Bild: Screenshot)

Für das Wachstum nennt Rajapack zwei Gründe. Zum einen sei es dem B2B-Versender im Jahr 2013 gelungen, einen "steigenden Erfolg bei der Reaktivierung von Kunden" zu verzeichnen. Parallel sei auch die Zahl der Neukunden und damit das gesamte Portfolio an aktiven Kunden "deutlich angestiegen". Wie genau das erreicht werden konnte, verrät Rajapack aber nicht. Aus dem Jahresabschluss lässt sich zudem nicht entnehmen, welcher Umsatz genau im Jahr 2013 erzielt wurde. Auf Nachfrage von neuhandeln.de hat sich der B2B-Versender dann aber doch in die Karten blicken lassen und den Netto-Umsatz für 2013 auf 34 Mio. Euro beziffert. Unterm Strich stand im Geschäftsjahr 2013 ein Jahresüberschuss von 2,3 Mio. Euro, was bei einem Netto-Umsatz von 34 Mio. Euro in diesem Zeitraum einer ordentlichen Rendite von knapp sieben Prozent entspricht. Bereits im Vorjahr lag die Rendite auf diesem Niveau. Die Rajapack GmbH mit Sitz in Ettlingen (Baden-Württemberg) ist die größte ausländische Gesellschaft der französischen Raja-Gruppe, die europaweit in 15 Ländern aktiv ist und im Jahr 2013 auf einen Netto-Umsatz von insgesamt 421 Mio. Euro kam (inklusive dem Geschäft der deutschen Rajapack GmbH). Im Jahr 2014 ist der Gruppenumsatz nach eigenen Angaben auf 438 Mio. Euro gestiegen, was einem Plus von rund vier Prozent zum Vorjahr entspricht. Wie viel von diesem Gesamtumsatz über die deutsche Rajapack GmbH erzielt wurde, wollen die Ettlinger zum aktuellen Zeitpunkt nicht verraten. Zahlen zum Deutschland-Geschäft für das Jahr 2014 wird die Rajapack GmbH daher voraussichtlich erst Ende März kommunizieren.
alle Optionen Mitglied werden auf neuhandeln
Ihr regelmäßiger Update.

Basis

Die kostenfreie Mitgliedschaft auf neuhandeln.de

Vier Ausgaben des Versandhausberater kostenfrei zum Kennenlernen
  • Kostenfrei
  • Wöchentlicher Newsletter
  • Zugriff auf Beiträge exklusiv nur für Mitglieder
  • Teilnahme an Webinaren und virtuellen Kongressen
  • Kostenloser Eintrag im Dienstleister-Verzeichnis
  • Vier Wochen lang zum Test die Print-Ausgabe des Versandhausberaters frei Haus
-50%
Für ECommerce-Profis.

Premium

Versandhausberater, der Premium-Dienst von neuhandeln.de:

Freitags den Versandhausberater frei Haus
  • Sofort Zugriff auf alle Premium-Inhalte online
  • Wöchentlich neue Exklusiv-Studien und Analysen
  • Zugriff auf das gesamte EMagazin-Archiv
  • Freitags die aktuelle Versandhausberater-Ausgabe als E-Magazin und gedruckt per Post
  • 194,61 Euro pro Quartal (zzgl. MwSt)
    97,31 Euro (zzgl. MwSt)*
-50%
Top-Deal!
Für Dienstleister des Handels.

PremiumPlus

Das Marketingpaket macht Ihr Unternehmen für über 15.000 E-Retailer sichtbar.

  • Alle Leistungen der Premium-Mitgliedschaft
  • Umfassender Eintrag als Dienstleister im Dienstleister-Verzeichnis
  • Bevorzugte Platzierung in Suchergebnissen
  • Alle Platzierungen hervorgehoben mit Firmenlogo
  • Unternehmens-Einblendung unterhalb thematisch relevanter Beiträge
  • Whitepaper veröffentlichen
  • Pressemitteilungen veröffentlichen
  • Gastbeiträge veröffentlichen
  • Referenzkunden pflegen
  • 995 Euro pro Jahr (zzgl. MwSt)
    497,50 Euro (zzgl. MwSt)*

*Der rabattierte Preis gilt für die erste Bezugsperiode. Danach setzt sich die Mitgliedschaft zum regulären Preis fort, wenn sie nicht vor Ablauf gekündigt wird. Premium: 3 Monate/194,61 Euro, PremiumPlus: Jahr/995,00 Euro, Enterprise: Jahr/1998 Euro, jeweils zzgl. Mwst.